Z Gastroenterol 2014; 52(6): 549-557
DOI: 10.1055/s-0033-1356442
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung infektiöser Durchfallerkrankungen zwischen den Jahren 2000 und 2012

Development of Gastrointestinal Infectious Diseases between 2000 and 2012
P. Lynen Jansen
1   Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen, Berlin
,
A. Stallmach
2   Klinik für Innere Medizin IV und Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) „Sepsis und Sepsisfolgen“, Universitätsklinikum Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
,
A. W. Lohse
3   Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
M. M. Lerch
4   Klinik für Innere Medizin A, Universitätsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

25 October 2013

23 December 2013

Publication Date:
06 June 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Gastroenterologische Infektionskrankheiten haben eine zunehmende medizinische und gesundheitsökonomische Bedeutung.

Methodik: Um die Entwicklung gastroenterologischer Infektionen (GI) im Verlauf der letzten 10 Jahre zu erfassen, wurden die veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes zu stationär behandlungspflichtigen GI zwischen den Jahren 2000 und 2011 und die veröffentlichten Daten gemeldeter Infektionsfälle des Robert Koch-Instituts (RKI) zwischen 2001 und 2012 analysiert.

Ergebnisse: 2011 wurden 520 795 Patienten mit infektiösen Durchfallerkrankungen stationär behandelt (ICD-10 A00–A09). Allein die Zahl der verschlüsselten Hauptdiagnosen hat sich dabei im Untersuchungszeitraum von 127 867 auf 282 199 Fälle pro Jahr mehr als verdoppelt. Besonders stark war der Anstieg in der Gruppe der über 65-jährigen Patienten. Die höchste Zunahme fand sich bei stationären Patienten mit Clostridium-difficile-Infektionen (99 779 Fälle 2011) sowie bei Patienten mit Noro- und Rotavirus-Infektionen, während die immer noch häufigen Salmonellosen eher abnahmen. Die Zahl der Sterbefälle im Krankenhaus im Zusammenhang mit gastrointestinalen Infektionskrankheiten (Hauptdiagnosen) stieg von 401 in 2000 auf 4152 in 2011. Besonders häufig wurden Sterbefälle unter der ICD-10-Diagnose A04 kodiert, die auch Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) einschließt.

Diskussion: Trotz der Limitationen durch unterschiedliche Datenquellen, Melde- und Erfassungregeln lassen die analysierten Daten einen Rückschluss auf die Entwicklung der letzten 10 Jahre zu. Gastrointestinale Infektionen haben nicht nur deutlich zugenommen, sondern auch in zunehmendem Maße stationäre Behandlungskapazitäten in gastroenterologischen Fachabteilungen gebunden. Da mit Ausnahme der Rotavirusinfektion keine Impfstrategien zur Verfügung stehen, sollte auf diese Entwicklung vor allem mit einer verbesserten infektiologischen Weiterbildung für Gastroenterologen reagiert werden.

Abstract

Background: Infectious gastroenterological diseases are of increasing medical and health-economic significance.

Method: To evaluate the development of gastroenterolgical infections (GI) over the past 10 years, we have analysed the published data of the German Federal Statistics Office on GI hospital admissions between 2001 and 2011 and the data on cases of infection reported to the Robert-Koch Institute between 2001 and 2012.

Results: In 2011 520 795 patients with infectious diarrhoea (ICD 10 A00-A09) required hospital admission. The number of coded main diagnoses alone has more than doubled from 127 867 to 282 199 cases per year. The increase in the group of over 65-year-old patients was particularly high. The highest increase among hospitalised patients was seen for Clostridium difficile infections (99 779 cases in 2011) together with noro- and rotavirus infections, whereas the number of cases with salmonella declined. The number of hospital deaths related to infectious gastrointestinal diseases (major clinical diagnosis) rose from 401 in 2000 to 4152 in 2011. Particularly frequent were deaths coded under the ICD 10 diagnosis A04, which includes Clostridium difficile infections (CDI).

Discussion: In spite of the limitations due to differing data sources, reporting and recording rules, the analysed data do allow conclusions as to the development of the last 10 years. Gastrointestinal infections have not only markedly increased but also required increasing hospital capacities in gastroenterological departments. Since, with the exception of rotavirus infections, no vaccination strategies are available, these developments will have to be combatted above all by improved infectiological training for gastroenterologists.

 
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