Frauenheilkunde up2date 2014; 8(1): 25-40
DOI: 10.1055/s-0033-1357879
Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hepatologische Erkrankungen in der Schwangerschaft

Mod. nach Erstpublikation in Gastroenterologie up2date 2013; 9: 25–40
Vincent Zimmer
,
Frank Lammert
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2014 (online)

Einleitung

Da Lebererkrankungen in der Schwangerschaft einen häufigen Konsultationsgrund im hepatologischen Alltag darstellen und nicht adäquat diagnostizierte und therapierte Lebererkrankungen für Mutter und Kind schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen können, ist eine strukturierte und zuverlässige Abklärung erforderlich. Klinische Entscheidungen sollten dabei in der Regel, insbesondere mit Blick auf die typischen schwangerschaftsspezifischen Lebererkrankungen, interdisziplinär im Konsens mit dem primär behandelnden Frauenarzt bzw. Geburtshelfer getroffen werden.

Einteilung. Aus didaktischen und konzeptionellen Gründen hat sich die Kategorisierung der unterschiedlichen hepatologischen Erkrankungen in der Schwangerschaft wie folgt bewährt:

  • schwangerschaftsspezifisch

  • koexistent

  • präexistent

Tipp für die Praxis

In der Regel erfordert die Diagnosestellung einer schwangerschaftsspezifischen Lebererkrankung den Ausschluss von ko- bzw. präexistenten Hepatopathien.

Der vorliegende Übersichtsartikel soll unter Betonung der besonderen pathophysiologischen und klinischen Aspekte der schwangerschaftsspezifischen Erkrankungen eine Übersicht zu Diagnostik und Therapie unterschiedlicher Lebererkrankungen in der Schwangerschaft geben.

 
  • Literatur

  • 1 Schutt VA, Minuk GY. Liver diseases unique to pregnancy. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2007; 21: 771-792
  • 2 Joshi D, James A, Quaglia A et al. Liver disease in pregnancy. Lancet 2010; 375: 594-605
  • 3 Pusl T, Beuers U. Intrahepatic cholestasis of pregnancy. Orphanet J Rare Dis 2007; 2: 26
  • 4 Müllenbach R, Linton KJ, Wiltshire S et al. ABCB4 gene sequence variation in women with intrahepatic cholestasis of pregnancy. J Med Genet 2003; 40: e70
  • 5 Dixon PH, van Mil SW, Chambers J et al. Contribution of variant alleles of ABCB11 to susceptibility to intrahepatic cholestasis of pregnancy. Gut 2009; 58: 537-544
  • 6 Van Mil SW, Milona A, Dixon PH et al. Functional variants of the central bile acid sensor FXR identified in intrahepatic cholestasis of pregnancy. Gastroenterology 2007; 133: 507-516
  • 7 Reyes H, Sjovall J. Bile acids and progesterone metabolites in intrahepatic cholestasis of pregnancy. Ann Med 2000; 32: 94-106
  • 8 Debry P, Nash EA, Neklason DW et al. Role of multidrug resistance P-glycoproteins in cholesterol esterification. J Biol Chem 1997; 272: 1026-1031
  • 9 Zimmer V, Müllenbach R, Simon E et al. Combined functional variants of hepatobiliary transporters and FXR aggravate intrahepatic cholestasis of pregnancy. Liver Int 2009; 29: 1286-1288
  • 10 Ropponen A, Sund R, Riikonen S et al. Intrahepatic cholestasis of pregnancy as an indicator of liver and biliary diseases: a population-based study. Hepatology 2006; 43: 723-728
  • 11 Locatelli A, Roncaglia N, Arreghini A et al. Hepatitis C virus infection is associated with a higher incidence of cholestasis of pregnancy. Br J Obstet Gynaecol 1999; 106: 498-500
  • 12 Ziol M, Barbu V, Rosmorduc O et al. ABCB4 heterozygous gene mutations associated with fibrosing cholestatic liver disease in adults. Gastroenterology 2008; 135: 131-141
  • 13 Glantz A, Marschall HU, Mattsson LA. Intrahepatic cholestasis of pregnancy: Relationships between bile acid levels and fetal complication rates. Hepatology 2004; 40: 467-474
  • 14 EASL. Clinical Practice Guidelines: management of cholestatic liver diseases. J Hepatol 2009; 51: 237-267
  • 15 Bacq Y, Sentilhes L, Reyes HB et al. Efficacy of ursodeoxycholic acid in treating intrahepatic cholestasis of pregnancy: a meta-analysis. Gastroenterology 2012; 143: 1492-1501
  • 16 Chappell LC, Gurung V, Seed PT et al. Ursodeoxycholic acid versus placebo, and early term delivery versus expectant management, in women with intrahepatic cholestasis of pregnancy: semifactorial randomised clinical trial. Br Med J 2012; 344: e3799
  • 17 Beuers U. Drug insight: Mechanisms and sites of action of ursodeoxycholic acid in cholestasis. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol 2006; 3: 318-328
  • 18 Binder T, Salaj P, Zima T et al. Randomized prospective comparative study of ursodeoxycholic acid and S-adenosyl-L-methionine in the treatment of intrahepatic cholestasis of pregnancy. J Perinat Med 2006; 34: 383-391
  • 19 Ibdah JA. Acute fatty liver of pregnancy: an update on pathogenesis and clinical implications. World J Gastroenterol 2006; 12: 7397-7404
  • 20 Ibdah JA. Role of genetic screening in identifying susceptibility to acute fatty liver of pregnancy. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol 2005; 2: 494-495
  • 21 Van Dyke R. The Liver in Pregnancy. In: Zakim D, Boyer TD, eds. Hepatology. A Textbook of Liver Disease. Philadelphia: Saunders; 2002: 1591-1616
  • 22 Sandhu BS, Sanyal AJ. Pregnancy and liver disease. Gastroenterol Clin North Am 2003; 32: 407-436 ix
  • 23 Abildgaard U, Heimdal K. Pathogenesis of the syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count (HELLP): a review. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2013; 166: 117-123
  • 24 Clark EA, Silver RM, Branch DW. Do antiphospholipid antibodies cause preeclampsia and HELLP syndrome?. Curr Rheumatol Rep 2007; 9: 219-225
  • 25 Tallarek AC, Stepan H. Präeklampsie und HELLP-Syndrom als geburtshilfliche Notfälle. Med Klin Intensivmed Notfmed 2012; 107: 96-100
  • 26 Rath W, Fischer T, Klockenbusch W. Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen. Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Schwangerschaftshochdruck/Gestose der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG). AWMF-Leitlinien-Register Nr. 015/018. 2008 letzte Aktualisierung 05/2008.
  • 27 Ismail SK, Kenny L. Review on hyperemesis gravidarum. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2007; 21: 755-769
  • 28 Hay JE. Liver disease in pregnancy. Hepatology 2008; 47: 1067-1076
  • 29 Elinav E, Ben-Dov IZ, Shapira Y et al. Acute hepatitis A infection in pregnancy is associated with high rates of gestational complications and preterm labor. Gastroenterology 2006; 130: 1129-1134
  • 30 Kumar A, Beniwal M, Kar P et al. Hepatitis E in pregnancy. Int J Gynaecol Obstet 2004; 85: 240-244
  • 31 Cornberg M, Protzer U, Petersen J et al. Aktualisierung der S3-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. Z Gastroenterol 2011; 49: 871-930
  • 32 Shepard CW, Simard EP, Finelli L et al. Hepatitis B virus infection: epidemiology and vaccination. Epidemiol Rev 2006; 28: 112-125
  • 33 Wiseman E, Fraser MA, Holden S et al. Perinatal transmission of hepatitis B virus: an Australian experience. Med J Aust 2009; 190: 489-492
  • 34 ter Borg MJ, Leemans WF, de Man RA et al. Exacerbation of chronic hepatitis B infection after delivery. J Viral Hepat 2008; 15: 37-41
  • 35 Han GR, Cao MK, Zhao W et al. A prospective and open-label study for the efficacy and safety of telbivudine in pregnancy for the prevention of perinatal transmission of hepatitis B virus infection. J Hepatol 2011; 55: 1215-1221
  • 36 Brown Jr RS, Verna EC, Pereira MR et al. Hepatitis B virus and human immunodeficiency virus drugs in pregnancy: findings from the Antiretroviral Pregnancy Registry. J Hepatol 2012; 57: 953-959
  • 37 EASL. Clinical Practice Guidelines: management of hepatitis C virus infection. J Hepatol 2011; 55: 245-264
  • 38 Zanetti AR, Tanzi E, Newell ML. Mother-to-infant transmission of hepatitis C virus. J Hepatol 1999; 31 (Suppl. 01) 96-100
  • 39 Sarrazin C, Berg T, Ross RS et al. Update der S3-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion. Z Gastroenterol 2010; 48: 289-351
  • 40 Conte D, Fraquelli M, Prati D et al. Prevalence and clinical course of chronic hepatitis C virus (HCV) infection and rate of HCV vertical transmission in a cohort of 15, 250 pregnant women. Hepatology 2000; 31: 751-755
  • 41 Schramm C, Herkel J, Beuers U et al. Pregnancy in autoimmune hepatitis: outcome and risk factors. Am J Gastroenterol 2006; 101: 556-560
  • 42 Westbrook RH, Yeoman AD, Kriese S et al. Outcomes of pregnancy in women with autoimmune hepatitis. J Autoimmun 2012; 38: J239-J244
  • 43 Beuers U, Wiedmann KH, Kleber G et al. Therapie der Autoimmunhepatitis, primär biliären Zirrhose und primär sklerosierenden Cholangitis: Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 1997; 35: 1041-1049
  • 44 Hoffmann JC, Preiss JC, Autschbach F et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn. Z Gastroenterol 2008; 46: 1094-1146
  • 45 Lammert F, Rath W. Lebererkrankungen. In: Kainer FK, Hrsg. Facharzt Geburtsmedizin. 2. Auflage. München: Urban & Fischer, Elsevier; 2011: 498-526
  • 46 Ko CW, Beresford SA, Schulte SJ et al. Incidence, natural history, and risk factors for biliary sludge and stones during pregnancy. Hepatology 2005; 41: 359-365
  • 47 Lammert F, Neubrand MW, Bittner R et al. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 2007; 45: 971-1001
  • 48 Duraiswamy S, Sheffield J, McIntire D et al. The change in etiology of hyperbilirubinemia in pregnancy over the last 35 years. Hepatology 2012; 56: 550A