Zusammenfassung
Anamnese: Ein 63-jähriger Hobby-Jäger ohne relevante Vorerkrankungen stellte sich mit seit
4 Wochen andauerndem Husten und B-Symptomatik vor.
Untersuchungen: Radiologisch und sonographisch zeigte sich ein linksseitiger Pleuraerguss bei normwertigen
laborchemischen Entzündungsparametern. Es erfolgte eine diagnostische Punktion.
Therapie und Verlauf: Im Pleurapunktat wurde bei hochpositiver Serologie Francisella tularensis spp. holarctica
kulturell nachgewiesen. Es wurde die Diagnose einer Tularämie mit untypischer Präsentation
als isolierte einseitige Pleuritis gestellt. Unter einer oralen Therapie mit Doxycyclin
erholte sich der Patient vollständig.
Folgerung: Aufgrund der niedrigen Prävalenz der Tularämie in Deutschland sowie der vielfältigen
klinischen Verlaufsformen kann die Diagnosestellung schwierig sein. Entscheidend ist
daher, differenzialdiagnostisch bei anamnestischen oder epidemiologischen Hinweisen
auch an eine Tularämie zu denken.
Abstract
History: A 63-year-old amateur hunter without relevant preexisting diseases presented with
cough lasting for 4 weeks and B symptoms.
Investigations: Radiography and ultrasonography showed a left-sided pleural effusion. Laboratory
markers of infection were in normal range. A thoracocentesis was performed for diagnostic
purposes.
Treatment and course: Culture of Francisella tularensis spp. holarctica from pleural fluid led to the diagnosis
of tularemia with unusual manifestation as an isolated one-sided pleuritis, confirmed
by highly positive serology. The patient fully recovered on oral treatment with doxycycline.
Conclusion: Due to its low prevalence in Germany and multiple possible clinical manifestations,
the diagnosis of tularemia can be difficult. Hence, it is decisive to include tularemia
in the differential diagnosis, especially if anamnestic or epidemiological evidence
exists.
Schlüsselwörter
Tularämie - Francisella tularensis - infektiöse Pleuritis - Pleuraerguss - Jäger
Keywords
Tularemia - Francisella tularensis - infectious pleuritis - pleural effusion - hunter