Z Geburtshilfe Neonatol 2013; 217 - Po06_4
DOI: 10.1055/s-0033-1361422

Prostaglandine zur Geburtseinleitung: Vergleich der Effektivität von Misoprostol und Dinoproston Vaginalgel an einem deutschen Perinatalzentrum

ME Klöckner 1, J Steetskamp 1, P Brockerhoff 1, AG Puhl 2
  • 1Universitäts-Frauenklinik Mainz, Geburtshilfe, Mainz, Germany
  • 2Klinikum Kempten, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kempten, Germany

Darstellung der Unterschiede hinsichtlich Effektivität und peripartalem Outcome bei medikamentöser Geburtseinleitung durch Misoprostol und Dinoproston.

Untersucht wurden 888 Geburtseinleitungen von 06/2007 bis 06/2011 an der Frauenklinik Mainz. Einschlusskriterien waren eine bestehende Indikation zur Geburtseinleitung sowie Vollendung der 37. SSW. Die Geburt wurde durch Misoprostol (Cytotec®) oder Dinoproston (Minprostin® Vaginalgel) eingeleitet. Es folgte ein direkter Vergleich hinsichtlich der Einleitungsdauer und der vaginalen Entbindungsrate. Die Cytotec® Gabe erfolgte vorwiegend oral (50 µg/100 µg). Minprostin® Gel wurde intravaginal appliziert (1 mg/2 mg). Zusätzlich wurde verzeichnet, ob im Verlauf der Einleitung ein Wechsel von Cytotec® auf Minprostin® oder umgekehrt stattfand.

Es zeigte sich ein signifikanter Einfluss der Methode auf die Dauer der Einleitung. In der Gruppe der Patientinnen, in der ausschließlich Cytotec® verabreicht wurde, war die Einleitungsdauer am kürzesten (MW 7,02). Wurde ausschließlich mit Minprostin® eingeleitet, dauerte die Einleitung um 0,27 länger. Patientinnen, welche zuerst Cytotec® und anschließend Minprostin® Gel erhielten, wiesen die längste Einleitungszeit (MW 8,50) auf. Bezüglich des Auftretens einer Spontangeburt ergab ein univariater Test einen signifikanten Einfluss der Einleitungsmethode auf den Geburtsmodus. Dieses Ergebnis konnte jedoch durch Multivariat-Analysen widerlegt werden. Lediglich Parität, Bishop Score und Z.n. Sectio zeigten einen Einfluss auf den Geburtsmodus.

Es wird deutlich, dass Misoprostol und Dinoproston hinsichtlich Einleitungsdauer und vaginaler Geburtenrate gleichwertige Methoden darstellen. Zwar konnte sich Cytotec® gegenüber Minprostin® nur durch geringfügig kürzere Einleitungszeiten durchsetzen, dennoch stellt Misoprostol im Vergleich eine kostengünstigere und lagerungsunabhängige Alternative dar, die sich durch einfache Darreichung auszeichnet und auf große Toleranz der Schwangeren stößt.