Fortschr Neurol Psychiatr 2014; 82(6): 337-345
DOI: 10.1055/s-0034-1366242
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ADHS im Erwachsenenalter versus Borderline-Persönlichkeitsstörung: Kriterien zur Differenzialdiagnostik

Adult ADHD versus Borderline Personality Disorder: Criteria for Differential Diagnosis
O. Witt
1   Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
,
K. Brücher
2   Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, AMEOS-Klinikum Dr. Heines, Bremen
,
G. Biegel
2   Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, AMEOS-Klinikum Dr. Heines, Bremen
,
F. Petermann
1   Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
,
S. Schmidt
3   Psychology School, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences, Köln
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

13 November 2013

24 February 2014

Publication Date:
05 June 2014 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie prüft, inwieweit sich ADHS im Erwachsenenalter und die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) mithilfe ausgewählter Symptomkriterien voneinander abgrenzen lassen. Es wurde eine Stichprobe von N = 158 BPS- (N = 37), ADHS- (N = 58) und komorbiden BPS/ADHS-Patienten (N = 19), sowie einer klinischen (N = 22) und einer nicht-klinischen Kontrollgruppe (N = 22) erhoben. Mittels der Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen Dysregulation der Borderline-Persönlichkeitsstörung (IES-27), der Langform des ADHS-Screenings für Erwachsene (ADHS-LE), des Fragebogens zu dissoziativen Symptomen (FDS) sowie einer Skala zur Erfassung des paranoiden und dichotomen Denkens (PADI) wurden ausgewählte Symptomkriterien untersucht. Multivariate Varianzanalysen zeigten, dass sich BPS-Patienten in den Bereichen selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität, Dissoziation, Paranoia, Dichotomie und Affektregulation signifikant von ADHS-Patienten unterschieden. Sie unterschieden sich auch signifikant durch eine schwerere impulsive Symptomatik (IES-27), jedoch nicht bezüglich Symptomen einer gestörten Impulskontrolle und Disinhibition (ADHS-LE) von ADHS-Patienten. Es lässt sich deskriptiv ein Unterschied zuungunsten der ADHS-Betroffenen feststellen, der sich auf Symptome einer gestörten Aufmerksamkeit bezieht, aber knapp die Signifikanz verpasst. Bei hyperaktiven Symptomen lässt sich kein Unterschied feststellen, was darauf zurückgeführt werden kann, dass das Erleben innerer Anspannung auch bei BPS auftritt. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass zur differenzialdiagnostischen Unterscheidung beider Störungen vor allem BPS-typische Kriterien sowie eine stärkere Störung der Affektregulation und eine autoaggressive impulsive Symptomatik beitragen, bedingt aber auch Symptome einer gestörten Aufmerksamkeit, wie sie bei ADHS auftreten. Letzteres sollte in zukünftigen Studien genauer untersucht werden.

Abstract

The present study focuses on selected symptom criteria to distinguish between attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD) in adults and borderline personality disorder (BPD). A sample of n = 158 subjects was examined, consisting of BPD patients (n = 37), ADHD patients (n = 58), comorbid BPD/ADHD patients (n = 19), a clinical group of patients fulfilling the diagnostic criteria of a depressive disorder (DEP; n = 22) and a non-clinical control group (KG; n = 22). Selected symptom criteria were investigated by using the German scales “Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen Dysregulation der Borderline-Persönlichkeitsstörung” (IES-27), “ADHS-Screening für Erwachsene” (ADHS-LE), “Fragebogen zu dissoziativen Symptomen” (FDS) and a scale for the assessment of paranoid and dichotomous thinking (PADI). Multivariate analyses of variance revealed that BPD patients differed significantly with respect to self-mutilating behaviour, suicidality, dissociation, paranoia and dichotomy from all other groups. The same effect was found for affect regulation. Furthermore BPD patients differed significantly from ADHD patients by a more severe impulsiveness (IES-27), but not through disturbed impulse control and disinhibition overall. Regarding mean differences between ADHD and BPD patients for attentional control, ADHD patients revealed higher scores which just missed significance. For hyperactivity no significant group differences were found which is assumed to be influenced by symptom overlap like restlessness and aversive tension. The findings suggest that BPD-specific criteria, a stronger affective dysregulation and a higher tendency for autoaggressive impulsive reactions are more selective for differential diagnosis than the core symptoms of adult ADHD. Only attentional control might be a useful criterion for differential diagnosis, which should be examined in future studies.

 
  • Literatur

  • 1 Herpertz-Dahlmann B, Simons M. Entwicklungsaspekte und differenzialdiagnostische Überlegungen bei Borderline-Symptomen im Kindes- und Jugendalter. In: Dulz B, Herpertz S, Kernberg OF, et al. Hrsg. Handbuch der Borderline-Störungen. 2. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2011: 168-177
  • 2 Kernberg OF, Yeomans FE. Zur Differentialdiagnose von Bipolaren Störungen, Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-Störung sowie Persönlichkeitsstörungen. In: Dulz B, Herpertz S, Kernberg OF, et al. Hrsg. Handbuch der Borderline-Störungen. 2. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2011: 355-363
  • 3 Philipsen A. Differential diagnosis and comorbidity of attention- deficit/hyperactivity disorder (ADHD) and borderline personality disorder (BPD) in adults. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2006; 256: 42-46
  • 4 Retz W, Pajonk FG, Rösler M. Eine Aufgabe für die psychiatrische Forschung und Krankenversorgung: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Psychoneuro 2003; 29: 527-531
  • 5 Schmidt S, Petermann F. Entwicklungspsychopathologie der ADHS. Z Psychiatr Psychol Psychother 2008; 56: 265-274
  • 6 Fossati A, Novella L, Donati D et al. History of childhood attention deficit/hyperactivity disorder symptoms and borderline personality disorder: a controlled study. Compr Psychiatry 2002; 43: 369-377
  • 7 Philipsen A, Limberger MF, Lieb K et al. Attention-deficit hyperactivity disorder as a potentially aggravating factor in borderline personality disorder. Br J Psychiatry 2008; 192: 118-123
  • 8 Krause J, Krause KH. ADHS im Erwachsenenalter. 3. vollst. akt. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2009
  • 9 Schmidt S, Brücher K, Petermann F et al. Komorbidität der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter: Perspektiven für die Diagnostik mit dem Screeningverfahren BAS-E. Z Psychiatr Psychol Psychother 2006; 54: 123-132
  • 10 Weiss M, Hechtman L, Weiss G. ADHD in adulthood. A guide to current theory, diagnosis, and treatment. Baltimore: The Johns Hopkins University Press; 1999
  • 11 Winkler M, Rossi P. Borderline-Persönlichkeitsstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen. Persönlichkeitsstörungen 2001; 5: 39-48
  • 12 Schmidt S, Petermann F. ADHS-Screening für Erwachsene (ADHS-E). 2. überarb. u. erw. Aufl. Frankfurt: Pearson Assessment; 2013
  • 13 Rösler M, Retz-Junginger P, Stieglitz RD. HASE. Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene. Göttingen: Hogrefe; 2008
  • 14 Bohus M, Limberger MF, Frank U et al. Entwicklung der Borderline-Symptom-Liste. Psychother Psychosom Med Psychol 2001; 51: 201-211
  • 15 Bohus M, Limberger MF, Frank U et al. Psychometric properties of the Borderline Symptom List (BSL). Psychopathology 2007; 40: 126-132
  • 16 Wittchen HU, Zaudig M, Fydrich T. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Göttingen: Hogrefe; 1997
  • 17 Kröger C, Kosfelder J. Skala zur Erfassung der Impulsivität und emotionalen Dysregulation der Borderline-Persönlichkeitsstörung (IES-27). Göttingen: Hogrefe; 2011
  • 18 Spitzer C, Stieglitz RD, Freyberger HJ. Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen (FDS) – Testmanual. 2. überarb. u. erw. Aufl. Bern: Huber; 2004
  • 19 Bernstein EM, Putnam FW. Development, reliability, and validity of a dissociation scale. J Nerv Ment Dis 1986; 185: 491-497
  • 20 Bortz J, Döring N. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. überarb. Aufl. Heidelberg: Springer; 2006
  • 21 Philipsen A, Feige B, Hesslinger B et al. Borderline typical symptoms in adult patients with attention deficit/hyperactivity disorder. Atten Def Hyp Disord 2009; 1: 11-18
  • 22 Bohus M, Kröger C. Psychopathologie und Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Zum gegenwärtigen Stand der Forschung. Nervenarzt 2011; 82: 16-24
  • 23 James A, Lai FH, Dahl C. Attention deficit hyperactivity disorder and suicide: a review of possible associations. Acta Psych Scandinavica 2004; 110: 408-415
  • 24 Ferrer M, Andión Ó, Matalí J et al. Comorbid attention-deficit/hyperactivity disorder in borderline patients defines an impulsive subtype of borderline personality disorder. J Pers Disord 2010; 24: 812-822
  • 25 Spitzer C, Wingenfeld K, Freyberger HJ. Psychosenahe Symptome. In: Dulz B, Herpertz S, Kernberg OF, et al. Hrsg Handbuch der Borderline-Störungen. 2. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2011: 441-448
  • 26 Zanarini MC, Gunderson JG, Frankenburg FR. Cognitive features of borderline personality disorder. Am J Psychiatry 1990; 147: 57-63
  • 27 Herpertz S. Affektregulation und ihre neurobiologischen Grundlagen. In: Dulz B, Herpertz S, Kernberg OF, et al. Hrsg Handbuch der Borderline-Störungen. 2. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2011: 75-85
  • 28 Linehan MM. Cognitive-behavioral treatment of borderline personality disorder. New York: Guilford Press; 1993a
  • 29 Remmel A, Bohus M. Pharmakologische und psychotherapeutische Behandlung der Borderline-Störung. Z Psychiatr Psychol Psychother 2006; 54: 185-197
  • 30 Sebastian A, Jacob G, Lieb K et al. Impulsivity in borderline personality disorder: a matter of disturbed impulse control or a facet of emotional dysregulation?. Curr Psychiatry Rep 2013; 15: 1-8
  • 31 Speranza M, Revah-Levy A, Cortese S et al. ADHD in adolescents with borderline personality disorder. BMC Psychiatry 2011; 11: 158
  • 32 Lampe K, Konrad K, Kroener S et al. Neuropsychological and behavioural disinhibition in adult ADHD compared to borderline personality disorder. Psychol Med 2007; 37: 1717-1729
  • 33 Dowson JH, McLean A, Bazanis E et al. The specificity of clinical characteristics in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder: a comparison with patients with borderline personality disorder. Eur Psychiatry 2004; 19: 72-78
  • 34 Steinhausen HC. Komorbiditäten und assoziierte Probleme. Steinhausen HC, Rothenberger A, Döpfner M, In: Hrsg. Handbuch ADHS. Stuttgart: Kohlhammer; 2010: 172-185
  • 35 Schmidt S, Petermann F. Neuropsychologische Diagnostik bei ADHS im Erwachsenenalter. Z Neuropsychol 2012; 23: 225-235
  • 36 Zwaan M, Gruß B, Müller A et al. The estimated prevalence and correlates of adult ADHD in a german community sample. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2012; 262: 79-86
  • 37 Simon V, Czobor C, Bálint S et al. Prevalence and correlates of adult attention-deficit hyperactivity disorder: meta analysis. Br J Psychiatry 2009; 194: 204-211
  • 38 Bohus M, Wolf-Arehult M. Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten. Stuttgart: Schattauer; 2009
  • 39 Johnson DM, Shea MT, Yen S et al. Gender differences in Borderline Personality Disorder: Findings from the collaborative longitudinal personality disorders study. Compr Psychiatry 2003; 44: 284-292
  • 40 Barnow S, Rüge J, Spitzer C et al. Temperament und Charakter bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Nervenarzt 2005; 76: 839-848