Zusammenfassung
Hintergrund: Mit der zunehmenden Anwendung neuartiger antineoplastisch ausgerichteter Substanzen
(Inhibitoren, Antikörper [Ak]) entsprechend der Ebenen/Angriffspunkte einer tumorzellspezifischen
Signaltransduktionskaskade der Zelle oder von Botenstoffen [„Biologicals“, „targeted
therapy“]) ist auch eine neue Qualität, Ausprägung/Intensität und Komplexität von
Nebenwirkungen assoziiert, die ebenso für den Onkochirurgen relevant sind.
Ziel: Zusammenfassung klinisch gewonnener Expertise unter Angabe von praxisrelevanten Anwendungs-,
Vorgehens- und Verhaltensempfehlungen bei abnormen und Nebenwirkungen sowie toxischen
Reaktionen von Biologicals unter Vergleich mit publizistisch verfügbaren Erkenntnissen
im systematischen Kurzüberblick der bisher in die klinische Anwendung übergegangenen
Substanzen und Präparate bei GI-Tumoren.
Methode: Kompakte Kurzübersicht, basierend auf autorengestützter klinischer Alltagserfahrung
inklusive selektiver und vergleichender Literaturrecherche in PubMed (Suchbegriffe:
„supportive treatment/therapy“, „biological[s“]).
Ergebnisse: Das dargestellte Profil von Biologicals umfasst: Herceptin® /Trastuzumab (Her2 neu-AK), Erbitux® /Cetuximab (EGFR-AK), Glivec® /Imatinib, Sutent® /Sunitinib und Nexavar® /Sorafenib (als Multikinaseinhibitoren) – Querverweis auf hämatologisch-onkologische
Literatur für MabThera® /Rituximab und Sprycel® /Dasatinib; Tasigna® /Nilotinib –, die alle mehr oder weniger schwerwiegende, teils einzelne oder kombinierte,
bekannte (hämatologische, gastroenterologische, neurologische und dermatologische
nach WHO-Klassifikation) und völlig neuartige (GI-Perforation bei Avastin® ; scheinbare Dominanz von neurologischen/dermatologischen Nebeneffekten), aber weitestgehend
substanz- bzw. präparate-spezifische Konstellationen auch im Nebenwirkungsspektrum
zeigen, die mehrheitlich jedoch durchaus als beherrschbar anzusehen sind. Dieser Umstand
erhöht die Anforderungen an die Expertise des heute tätigen versierten Onkologen/Onkochirurgen.
Diskussion: Das Management Biologicals-assoziierter Nebenwirkungen ist ein neuer Aspekt im Gesamtkonzept
onkologischer Betreuung, das eine sowohl teils bekannte als auch neue Phänomenologie
zeigt und damit adaptierte Therapieansätze erfordert.
Abstract
Background: Along with the increasing use and inauguration of novel antineoplastic substances
(inhibitors, antibodies [Ab]) at various levels of the tumour cell-specific intracellular
signalling (transduction cascade) on the cell surface and within the cell as well
as messengers [“biologicals”, “targeted therapy”]), a new quality, intensity and complexity
of adverse effects was simultaneously developed, which have become more and more relevant
even to oncosurgeons.
Aim: A summary is given of clinically obtained expertise including recommendations for
a competent approach, management and use of biologicals for targeted therapy in case
of abnormal or adverse effects as well as toxic reactions, which are compared with
available data from the literature and provided as systematic short review on the
clinically used substances and drugs in GI tumour lesions.
Methods: The compact overview is based on the authorsʼ daily clinical experiences including
a selective and comparative literature search in PubMed (searching strategy using
the following terms: “supportive treatment/therapy”, “biological[s]”).
Results: The discussed profile of biologicals comprises: Herceptin® /Trastuzumab (Her2 neu-AK), Erbitux® /Cetuximab (EGFR-AK), Glivec® /Imatinib, Sutent® /Sunitinib and Nexavar® /Sorafenib (multikinase inhibitors) – reference to haematological and oncological
literature for MabThera® /Rituximab and Sprycel® /Dasatinib; Tasigna® /Nilotinib. All of them induce more or less severe, partially single or combined,
known (haematological, gastroenterological, neurological and dermatological [according
to the WHO classification]) or completely novel (GI perforation in case of Avastin® ; apparent predominance of neurological and dermatological) adverse effects, which
show (in the majority of cases) substance- and/or drug-specific properties in the
spectrum of adverse effects, which can be sufficiently managed. These circumstances
increase the requirements for the expertise of todayʼs responsible oncologists/oncosurgeons.
Discussion: The management of “biologicals”-associated adverse effects can be considered a novel
aspect in the overall concept of oncological care, which shows a partially known as
well as novel phenomenology and, thus, requires adapted therapeutic approaches.
Schlüsselwörter Biologicals - Targeted Therapy - Nebenwirkung - toxische Reaktion - supportive Therapie
Key words biologicals - targeted therapy - adverse effects - toxic reactions - supporting treatment