Bei der fetalen und neonatalen Alloimmunthrombozytopenie (FNAIT) immunisiert sich
die Schwangere gegen väterliche Merkmale auf den fetalen Thrombozyten. Der diaplazentare
Übergang dieser Antikörper in den Fetalkreislauf führt zur Thrombozytopenie des Feten
oder Neugeborenen. Eine gefürchtete Komplikation der FNAIT ist die intrakranielle
Blutung. Für immunisierte Frauen mit erneutem Kinderwunsch ergeben sich besondere
Implikationen. Die FNAIT ist daher ein Krankheitsbild, das der interdisziplinären
Beratung und Behandlung unter Beteiligung von Frauenärzten, Pädiatern und Transfusionsmedizinern
bedarf. Inzidenz, Pathogenese und Krankheitsbild der FNAIT werden dargestellt und
die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten anhand der aktuellen Studienlage
diskutiert.
In fetal / neonatal alloimmune thrombocytopenia (FNAIT), antibodies are formed by
the mother against paternal antigens present on fetal platelets. These antibodies
will cause thrombocytopenia of the fetus or newborn when transferred via the placenta
into the circulation of the unborn. Intracranial bleeding is one severe complication
in FNAIT. In immunized females, a subsequent pregnancy may need special diagnostic
and prophylactic interventions. Thus, FNAIT requires interdisciplinary counselling
and treatment involving specialists for obstetrics, paediatrics, and transfusion medicine.
The incidence, the pathogenesis, and the clinical picture of FNAIT will be described
in this review. The diagnostic and therapeutic options are discussed and recent studies
in the field are appraised.
Key words
NAIT - neonatal alloimmune thrombocytopenia - FNAIT - diagnosis - therapy