Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser retrospektiven Studie war es zu untersuchen, wie häufig und in welcher
Form eine Medianus-Neuropathie nach perilunären Luxationsverletzungen auftritt mit
besonderem Augenmerk auf die vorausgegangene Therapie und dem langfristigen klinischen
Ergebnis.
Patienten und Methode: 32 Patienten wurden durchschnittlich 65 Monate (22 Monate–9,8 Jahre) nach chirurgischer
Behandlung einer perilunären Luxationsverletzung, bei 13 Patienten einschließlich
einer Karpaldachspaltung, klinisch und radiologisch nachuntersucht. Bei 10 von 11
Patienten mit klinischen Symptomen einer Medianus-Iirritation erfolgte zusätzlich
eine elektrophysiologische Untersuchung. Lagen 2 oder mehr pathologische Parameter
vor, wurde dies als Medianus-Neuropathie gewertet. Patienten mit und ohne Medianus-Neuropathie
bei der Nachuntersuchung wurden miteinander verglichen. DASH-Score, Griffkraft, Schmerzen,
Handgelenksbeweglichkeit und der Mayo wrist score wurden zur Beurteilung des Ergebnisses
herangezogen.
Ergebnisse: Insgesamt zeigten 9 Patienten eine Medianus-Neuropathie bei der Nachuntersuchung.
Bei 6 Patienten persistierte diese seit dem Unfall, bei 5 davon trotz initialer Karpaldachspaltung.
3 Patienten zeigten eine sekundäre, verzögert aufgetretene Medianus-Neuropathie. Patienten
mit Medianus-Neuropathie hatten ein schlechteres Ergebnis hinsichtlich Griffkraft,
Ruheschmerzen, dem Mayo wrist score und dem DASH-Score, hinsichtlich Belastungsschmerzen
statistisch signifikant.
Schlussfolgerung: Eine Medianus-Neuropathie nach perilunärer Luxationsverletzung ist häufig. Diese
tritt meist nicht als typisches Karpaltunnelsyndrom, sonder vielmehr als chronischer
Nervenschaden in Erscheinung. Eine primäre Karpaldachspaltung kann nicht immer anhaltende
neurologische Störungen verhindern.
Abstract
Purpose: The purpose of this retrospective study was to investigate the frequency and appearance
of median nerve neuropathy following perilunate dislocation injuries with respect
to the preceding surgical decompression and the clinical outcome.
Patients and Methods: 32 patients were followed for a mean of 65 months after surgery for perilunate dislocation,
including carpal tunnel release in 13 patients. 10 of 11 patients with clinical symptoms
of median nerve affection at follow-up had additionally an electrophysiological examination.
Median neuropathy was assumed if 2 or more parameters were pathologic. Patients with
and without median neuropathy were compared. The DASH score, pain, wrist motion, grip
strength and the Mayo wrist score were used to rate the outcome.
Results: In 6 patients, neuropathy of the median nerve persisted since injury in spite of
carpal tunnel release in 5 of them. 3 patients showed secondary, delayed median nerve
affection. Patients with median neuropathy had a worse result with regard to pain
at rest, grip force, the DASH score, and the Mayo wrist score. The difference was
statistically significant for pain with activities.
Conclusion: Median neuropathy following perilunar dislocation injuries is frequent. It appears
rather like a chronic neural lesion than a typical compression syndrome. A primary
carpal tunnel release cannot always prevent persistent neural disorders.
Schlüsselwörter
Lunatumluxation - perilunäre Luxation - perilunäre Luxationsfraktur - Medianusirritation
Key words
lunate dislocation - perilunate dislocation - perilunate fracture dislocation - median
neuropathy