Rofo 2014; 186 - VO201_1
DOI: 10.1055/s-0034-1372822

Wertigkeit der oralen Brausepulvergabe für die Evaluation des Ösophaguskarzinoms im Rahmen der Multidetektor CT

K Ringe 1, S Meyer 1, F Wacker 1, HJ Raatschen 1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hannover

Zielsetzung:

Evaluation der oralen Brausepulvergabe im Rahmen der Multidetektor CT für die Detektion und das Staging des Ösophaguskarzinoms.

Material und Methodik:

84 Patienten ohne ösophageale Pathologie und 52 Patienten mit histologisch gesichertem Ösophagus-Ca, die i.R. der klinischen Routine eine CT erhielten, wurden in diese prospektive, durch die Ethikkommission genehmigte Studie eingeschlossen (99 m/27w; mittl. Alter 61J). Jeweils die Hälfte der Patienten jeder Gruppe erhielt zusätzlich 3 g Brausepulver (BP) per os unmittelbar vor Bildakquisition. Die Ösophagusdistension (proximales, mittleres, distales Drittel, Tumorhöhe) wurde durch Volumetrie des inneren (IU) und äußeren Umfangs (UA) quantifiziert. Zwei geblindete Reader evaluierten die Datensätze im Hinblick auf das Vorliegen eines Tumors (ja/nein) und falls zutreffend, das Tumorstaging (T0-T4). Quantitative Ergebnisse wurden verglichen (T-Test). Für Tumorpatienten wurden Sensitivität, Spezifität, negativer (NPV) und positiver prädiktiver Wert (PPV) berechnet. Staging Ergebnisse wurden mit dem histopathologischen Ergebnis korreliert (Cohen-k).

Ergebnisse:

IU und der Quotient IU/AU waren im Vergleich zur Kontrollgruppe in allen Abschnitten nach BP-Gabe signifikant größer (p < 0,05; mittl. IU 1,21 vs. 0,42, mittl. IU/AU 0,34 vs. 0,13). Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV bzgl. der Tumordetektion für beide Reader waren wie folgt: 78%/78%, 98%/98%, 95/95%, 87%/87% nach BP; 60/68%, 98%98%, 94%/94%, 80%/83% ohne BP. Staging nach BP war gut (k=0,84/0,68), und moderat ohne BP (k=0,58/0,59). Interobserver Variabilität für Tumordetektion und Staging waren sehr gut (k=0,84) bzw. gut (k=0,74) nach BP; ohne BP gut (k=0,77) bzw. moderat (k=0,6).

Schlussfolgerungen:

Die orale Brausepulvergabe i.R. der KM-gestützten CT resultiert in einer guten Distension des Ösophagus und verbessert sowohl Detektion als auch Staging des Ösophaguskarzinoms, im Vergleich zu Kontrolluntersuchungen ohne ergänzende Brausepulvergabe.

E-Mail: ringe.kristina@mh-hannover.de