Rofo 2014; 186 - VO201_3
DOI: 10.1055/s-0034-1372824

Die diagnostische Wertigkeit des CT-Localizers bei dem Bodypacking im Vergleich mit der vollständigen low-dose Abdomen CT

J Aissa 1, A Kohlmeier 2, C Rubbert 2, P Kröpil 2, U Hohn 3, G Antoch 2, F Miese 2
  • 1Vivantes Klinikum Neukölln, Institut für Radiologie und interventionelle Therapien, Düsseldorf
  • 2Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Medizinische Fakultät, Düsseldorf
  • 3Düsseldorf Airport, Zoll, Düsseldorf

Zielsetzung:

Die intrakorporale Ingestion von illegalen Drogen ist eine ansteigende Form des weltweiten Drogenschmuggels. Das low-dose CT wurde mit steigendem Aufkommen und zunehmenden Problemen in der konventionellen Diagnostik als Methode der Wahl etabliert. Eine Dosisersparnis wäre durch den Verzicht auf eine vollständige Schnittbildgebung bei positivem CT-Localizerbefund wünschenswert. Das Ziel dieser Studie ist die Evaluation der diagnostischen Performance des CT-Localizers in der Detektion von illegalen intrakorporalen Drogen im Vergleich mit der vollständigen low-dose Abdomen CT.

Material und Methodik:

Zwischen März 2012 und März 2013 wurden 108 unter dem Verdacht des Bodypackings stehende Personen (86 Männer, 19 Frauen; mittleres Alter 34,4 ± 8,7 Jahre) in unserem Institut mittels low-dose Abdomen CT untersucht. CT-Localizer und axiale CT-Bilder des Gesamtabdomens wurden verglichen. Das Vorhandensein eines intrakorporalen Fremdmaterials wurde durch zwei Radiologen im Consensus bestimmt. Die Sensitivität, Spezifität, positiv prädiktiver Wert (PPW) und negativ prädiktiver Wert (NPW) des CT-Localizers wurden berechnet.

Ergebnisse:

In 28 (26%) von 108 der Fälle bestätigte die vollständige Abdomen-CT den V.a. Bodypacking. Packs wurden im CT-Localizer bei 19 (18%) Verdächtigen entdeckt. Die Sensitivität zur Detektion eines Bodypacks im Localizer betrug 68% (19 von 28), die Spezifität betrug 100%. Es gab kein falsch positives Ergebnis. Der PPW lag bei 1,0, der NPW bei 0,9. Ein Verzicht auf die vollständige CT Untersuchung bei positivem Localizerbefund erbringt eine mittlere Dosisreduktion von 2,0 ± 0,5 mSv bezogen auf das Kollektiv.

Schlussfolgerungen:

Der Wert des CT-Localizers liegt in seinem hohen PPW. Im Vergleich zu den axialen CT-Schnittbildern sind Localizer durch Ihre geringe Sensitivität limitiert. Jedoch könnte der hohe PPW einen Verzicht auf eine vollständige CT Untersuchung bei positivem Befund im CT-Localizer legitimieren und führt somit zu einer deutlichen Dosisersparnis bei den meist jungen Patienten.

E-Mail: joel.aissa@med.uni-duesseldorf.de