Rofo 2014; 186 - VO203_4
DOI: 10.1055/s-0034-1372831

Dosis-reduzierte CT-Angiografie bei Leberlebendspendern mittels 64-Zeilen CT mit Stellar-Detektoren: Vergleich der Bildqualität bei „Filtered Back Projektion“- und iterativer Rekonstruktion

T Mokry 1, G Pahn 1, W Stiller 1, P Schemmer 2, U Stampfl 1, HU Kauczor 1, B Radeleff 1, C Sommer 1
  • 1Uniklinik Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
  • 2Uniklinik Heidelberg, Viszeralchirurgie, Heidelberg

Zielsetzung:

Vergleich von Bildqualität (BQ) bei „Standard Filtered Back Projektion“-Rekonstruktion (SR) mit rohdaten-basierter iterativer Rekonstruktion (IR; SAFIRE, Siemens Healthcare, Forchheim, Deutschland) bei dosisreduzierter 64-Zeilen CT-Angiografie unter Verwendung von Stellar-Detektoren sowie dem Vergleich der Strahlendosis mit der CT-Angiografie unter Verwendung konventioneller Detektoren und SR.

Material und Methodik:

12 potentielle Leberlebendspender (durchschnittliches Alter: 38,9 ± 12,1 Jahre; 4 männlich) wurden mittles dosisreduzierter CT-Angiografie der Leber in einem 64-Zeilen CT-System (Somatom Definition Flash mit Stellar-Detektoren, Siemens Healthcare, Forchheim, Deutschland) untersucht. Vier verschiedene Datensätze wurden rekonstruiert: SR sowie IR Level 1 (L1), 3 (L3) und 5 (L5). Die subjektive BQ wurde unabhängig von 3 Radiologen mittels Wertungen von „am besten“ (1) zu „am schlechtesten“ (4) evaluiert. Die objektive BQ wurde durch Messung der Dichtewerte von A. hepatica (HA) und Leberparenchym sowie durch Berechnung von HA/Leberparenchym-Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) und -Kontrast-zu-Rausch-Verhältnis (CNR) bestimmt. Die effektive Strahelndosis (Deff) wurde bestimmt.

Ergebnisse:

Die durchschnittliche subjektive BQ war 2,6 ± 0,8, 2,5 ± 0,8, 2,0 ± 0,4, und 3,0 ± 1,7 für SR, IR L1, L3, and L5 (n.s.), folglich lieferte IR L3 die beste subjektive BQ. Dichtewerte von Leberparenchym (˜65HU) und HA (˜360HU) unterschieden sich nicht signifikant bei den unterschiedlichen Rekonstruktionsmethoden. HA/Leberparenchym SNR/CNR waren 18,3 ± 7,2/15,0 ± 6,7, 21,1 ± 7,6/17,4 ± 7,0, 27,5 ± 9,8/22,6 ± 8,9 und 41,5 ± 15,3/34,1 ± 13,9 für SR, IR L1, L3, und L5 (p < 0,001). Deff war 1,6±0,3mSv mit Stellar- Detektoren und IR und 2,9±0,7mSv ohne.

Schlussfolgerungen:

In Verbindung mit IR konnte die Strahlendosis der CT-Angiografie mittels 64-Zeilen CT-System mit Stellar-Detektoren um 44,8% im Vergleich zur CT-Angiografie mit konventionellen Detektoren und SR reduziert werden. Für dosisreduzierte CT-Angiografie lieferte IR L3 die beste BQ.

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