Rofo 2014; 186 - VO314_4
DOI: 10.1055/s-0034-1372915

Auswirkungen der iterativen Rekonstruktion auf CNR und SNR in „triple-rule-out“-Angiografie mit einem 256-Zeilen-MSCT

BM Gramer 1, V Phi van 1, M Rasper 1, EJ Rummeny 1, AM Huber 1
  • 1Klinikum rechts der Isar, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, München

Zielsetzung:

Es soll geprüft werden, in wieweit mit der Anwendung der iterativen Rekonstruktion die Strahlenexposition für ein EKG-getriggertes "Triple-rule-out" (TRO)-Protokoll (DD Lungenembolie, Aortenerkrankung oder KHK) reduziert werden kann.

Material und Methodik:

Bei 69 Patienten (43 Männer/26 Frauen) wurden EKG-getriggerte TRO-Untersuchungen mit einem 256-Zeilen CT bei 120 kV und 120 mAs durchgeführt. Das mittlere DLP für den TRO-Scan war 410,6 mGy*cm mit einer konsekutiven Strahlenexposition von 5,74 mSv. Nach der Akquisition wurden die Daten mit der gefilterten Rückprojektion (FBP) und 7 verschiedenen Levels (L) der iterativen Rekonstruktion (IR L1-L7) rekonstruiert. Das Bildrauschen, Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) und Signal-zu-Rausch-Verhältnis (SNR) wurden für alle Daten evaluiert. Außerdem wurde die Diagnosen der Notfall TRO-Untersuchung erhoben. Die Bildqualität wurde mit einer 5-Punkte-Skala bestimmt.

Ergebnisse:

Das Bildrauschen wurde von 34 ± 7 (FBP) auf 16 ± 4 (IR L7) reduziert. Durch die IR wurde CNR von 8,9 ± 0,5 (FBP) auf 18,8 ± 2,5 (IR L7) gebessert. Ebenso wurde SNR von 34 ± 7,3 (FBP) auf bis zu 81,1 ± 15,9 (IR L7) verbessert. Die mittlere BQ betrug 3,3 für FBP und 3,3 für IR L1-L3 und 4,1 für IR L4-L5. Die mittlere BQ für IR L6 war 3,4 und für IR L7 2,3. Nur für die IR-L7-Bilder war die Bildqualität signifikant schlechter als für die FBP-Bilder (p < 0,05). Die TRO-Untersuchungen identifizierten eine Lungenembolie bei 10 Patienten (15%) und ein Aneurysma oder eine Dissektion der Aorta bei 2 Patienten (3%). Bei 42 (6%) der Patienten fand man Kalkplaques in den Koronarien, bei 7% (3) dieser Patienten hämodynamisch relevante Stenosen (> 50%) der Koronararterien.

Schlussfolgerungen:

Die Anwendung der IR war bis Level 6 ohne Bildqualitätsverlust möglich, verbesserte CNR und SNR signifikant, so dass insgesamt eine Dosisreduktion um 30% möglich erscheint.

E-Mail: b.gramer@gmx.de