Rofo 2014; 186 - VO102_4
DOI: 10.1055/s-0034-1373009

Evaluation von Tumor Response Kriterien mit mRECIST: Transarterielle Chemoembolisation mit DC-Beads bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom als Bridging to Transplanation

U Teichgräber 1, C Domeratius 1, M Deutschmann 1, F Güttler 1, N Eichwald 1
  • 1Universitätsklinikum Jena, Zentrum für Radiologie, Jena

Zielsetzung:

Evaluation der Tumor Response Kriterien nach mehreren DC-Beads Embolisationen bei Patienten auf einer Transplantationswarteliste mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Material und Methodik:

89 Patienten (75 Männer, 14 Frauen) mit HCC und Child Pugh A/B wurden eingeschlossen. Jeweils 1 bis 7 Embolisationen mit Epirubicin beladenen DC-Beads wurden durchgeführt. Tumor Response wurde durch CT oder MRT mithilfe der mRECIST Kriterien erfasst und Überlebensraten mit dem Kaplan Meier Schätzer für jede Response Gruppe erstellt. Eine Wachstumsrate wurde genutzt um die Tumorverkleinerung darzustellen.

Ergebnisse:

Zwischen 2006 und 2011 wurden insgesamt 89 TACE Interventionen durchgeführt. Die Overall Response nach der letzten Embolisation erreichte mit 18% eine Complete Response (CR), mit 45% eine Partial Response (PR), mit 27% eine Stable Disease (SD) und mit 10% eine Progressive Disease (PD). Mit der Tumorwachstumsrate konnte bei 93% der Patienten eine Tumorreduktion zwischen erster und letzter Response Evaluation verzeichnet werden. Das mediane Überleben für CR betrug 74 Monate, für PR 25 Monate und 12 Monate für sowohl SD als auch PD.

Schlussfolgerungen:

Die transarterielle Chemoembolisation ist eine effektive Methode, vitale Tumoranteile zu reduzieren. CR zeigte eine signifikant höhere Überlebensrate verglichen mit allen anderen Gruppen. Genauso konnte bei Patienten mit PR eine signifikant höhere Überlebensrate gegenüber SD erzielt werden.

E-Mail: ulf.teichgraeber@med.uni-jena.de