Rofo 2014; 186 - VO202_5
DOI: 10.1055/s-0034-1373020

Leber MRT mit Gd-EOB-DTPA und Gadobutrol: Vergleich zur Ermittlung des Therapieansprechens nach Yttrium 90 Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)

S Kinner 1, J Schelhorn 1, J Theysohn 1, N Sippel 1, J Ertle 2, TC Lauenstein 1
  • 1Uniklinik Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
  • 2Uniklinik Essen, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Essen

Zielsetzung:

Eine präzise Auswertung des Tumoransprechens nach Yttrium 90 (Y90) Therapie ist essentiell für ein adäquates klinisches Management. Da Y90 selber zu reaktiven Veränderungen des Lebergewebes führen kann, die wie Tumorprogress imponieren können, kann die CT und MR Beurteilung jedoch beeinträchtigt sein. In dieser Studie vergleichen wir MR Untersuchungen der Leber mit einem leberspezifischen Kontrastmittel (Gd-EOB-DTPA) mit MR Untersuchungen mit einem extrazellulären Kontrastmittel (Gadobutrol) vor und nach Y90 Therapie.

Material und Methodik:

20 Patienten mit gesichertem HCC erhielten eine kontrastgestützte CT sowie eine MRT mit Gadobutrol am Tag vor sowie eine Leber MRT mit Gd-EOB-DTPA direkt am Tag der Y90 Therapie. Folgeuntersuchungen fanden jeweils 30, 90 und 180 Tage nach der Therapie statt. Zwei Radiologen werteten die Gadobutrol und Gd-EOB-DTPA MRTs mittels einer 4 Punkte Skala aus: 1 = definitives Ansprechen, 2 = wahrscheinliches Ansprechen, 3 = wahrscheinlich kein Ansprechen, 4 = definitiv kein Ansprechen. CT in Kombination mit den Laborwerten diente als Goldstandard.

Ergebnisse:

Die CT und Laborwerte zeigten einen Progress bei 5 Patienten nach 30, 3 Patienten nach 90 und 7 Patienten nach 180 Tagen. Mittels Gd-EOB-DTPA MRT waren die Auswerter sicherer im Vergleich zur Gadobutrol MR (Mittelwert Tag30 für Theapieansprechen mit Gd-EOB-DTPA = 1,4; gadobutrol = 1,9). Bei jeweils einem Patienten an Tag 90 und Tag 180 bewerteten die Radiologen das Gadobutrol MR als mögliches Ansprechen, während mit Gd-EOB-DTPA das Leber MR als definitiver Progress gewertet wurde, was sich mittels AFP Anstieg bestätigte.

Schlussfolgerungen:

Gd-EOB-DTPA MR erlaubt eine präzisere Auswertung des Tumoransprechens nach Y90 Therapie. Das leberspezifische Kontrastmittel führt zu einer früheren Diagnose des Tumorprogresses verglichen mit Gadobutrol. Therapie bedingte Leberparenchymveränderungen und echter Tumorprogress können mit Gd-EOB-DTPA besser differenziert werden.

E-Mail: Sonja.Kinner@uni-due.de