Rofo 2014; 186 - RKSP307_1
DOI: 10.1055/s-0034-1373415

Radiologische Diagnose und Therapiestratifizierung der COPD

HU Kauczor 1
  • 1Universitätsklinik Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg

Die COPD ist als spirometrisch nachgewiesene Atemwegsobstruktion definiert und umfasst das histologische definierte Emphysem, die chronische Bronchitis und die Obstruktion der kleinen Atemwege. Der Schweregrad der Atemwegobstruktion wird in vier Kategorien (GOLD-Stadien) eingeteilt. Patienten der gleichen Kategorie zeigen häufig einen unterschiedlichen klinischen Verlauf und CT-morphologisch verschiedene Muster. Die radiologische Charakterisierung der COPD (Phänotypisierung) basiert auf der nativen volumetrischen Niedrig-Dosis-MDCT und unterscheidet primär zwischen überwiegend Emphysem oder Atemwegsveränderungen und dann weiteren Subtypen. Ergänzend bestimmt die quantitative CT Analyse den objektiven strukturellen Schweregrad des Emphysems und dessen Verteilung (Ober-/Unterlappen; Rinde/Mark, etc.)

Der Emphysem-Typ beinhaltet das zentrilobuläre Emphysem in zunächst drei Schweregraden: gering und oberlappenbetont, mäßig in allen Lungenabschnitten, und fortgeschritten konfluierend in allen Lungenabschnitten ohne offensichtliche Überblähung der Lobuli und ohne Zerstörung der Gerüstarchitektur. In der stärksten Ausprägung (panlobulär) findet sich dann die Zerstörung der Lobuli mit Überblähung und Verlust des Gerüsts. Davon zu unterschieden ist das paraseptale Emphysem, das subpleural und oberlappenbetont lokalisiert ist und in ein leichtes und ein fortgeschrittenes Stadium unterschieden wird.

Beim Atemwegstyp werden Wandverdickung und Dilatation der segmentalen und subsegmentalen Bronchien von Zeichen einer Erkrankung der kleinen Atemwege (zentrilobuläre Rundherde, Airtrapping und Mosaikperfusion) unterschieden.

Für die Planung einer chirurgischen oder endobronchial interventionellen Therapie ist über die Phänotypisierung hinaus die quantitative Verteilung des Emphysems mit der Bevorzugung eines Lappens und die Intaktheit der Lappenspalten von großer Bedeutung.

Lernziele:

Definition der COPD und des Emphysems

CT-basierte Phäntypisierung der COPD

CT zur Therapieplanung

E-Mail: hans-ulrich.kauczor@med.uni-heidelberg.de