Rofo 2014; 186 - WI_PO28
DOI: 10.1055/s-0034-1373589

Real-time tissue Elastografie (RTE) für nicht-invasive Bestimmung der Leberfibrose bei pädiatrischen Lebererkrankungen im Vergleich zur Leberbiopsie

B Selmi 1, G Engelmann 2, C Flechtenmacher 3, U Teufel 2, SE Sakka 1, JP Schenk 1
  • 1Universitätsklinik Heidelberg, Sektion Pädiatrische Radiologie, Abt. Diagnostische und Intervent. Radiologie, Heidelberg
  • 2Universitätsklinik Heidelberg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Heidelberg
  • 3Pathologisches Institut, Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg

Bewertung der Real-time tissue Elastografie (RTE) bei pädiatrischen Lebererkrankungen im Vergleich zur Leberbiopsie.

RTE wurde bei 34 biopsierten Patienten (F: n = 17, M: n = 17, Durchschnittsalter:10,53J) mit verschiedenen akuten und chronischen Lebererkrankungen durchgeführt: Autoimmunhepatitis (n = 5), Lebertransplantation (n = 5), Morbus Wilson (n = 4), Hepatopathie unklarer Genese (n = 4), unklare cholestatische Hepatitis (n = 2), Thalassämie (n = 2), metabolische Erkrankungen (n = 5), Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (n = 1), chronische intestinale Pseudoobstruktion (n = 1), primäre sklerosierende Cholangitis (n = 1), Hepatitis B (n = 1), Leberzirrhose unklarer Genese (n = 1), medikamentös-toxische Hepatopathie (n = 1), unklare Erhöhung der Transaminase (n = 1). Weitere Messungen erfolgten in einer Kontrollgruppe (n = 30, F: n = 15, M: n = 15). Der Mittelwert der relativen Dehnung (MEAN) und der prozentuelle Blauanteil des härteren Gewebes (AREA) wurden vom Elastizitätshistogramm berechnet. Die Werte wurden mit dem histologisch definierten Grad der Leberfibrose (Scoring-Systeme von Ishak, METAVIR, Desmet und Semiquantitative Severity Score) verglichen. Der Pearson-Korrelationskoeffizient wurde berechnet.

Im Vergleich zu den Scoring-Systeme konnte eine moderate Korrelation für MEAN und AREA unter Ausschluss der F0-Patienten beobachtet werden (MEAN: r =-0,575 – 0,645, AREA: r = 0,545 – 0,607 [p < 0,05]). Die Differenzierung der Kontrollgruppe und niedriggradiger Fibrose (F1) im Vergleich zur höhergradigen Fibrose (F2–4) war signifikant möglich (p=7.168e-06 und 1.57e-05 bei 5% Signifikanzniveau).

Mittels RTE war eine Bestimmung höhergradiger Fibrose möglich, die Korrelationen der RTE-Parameter mit dem Fibrosegrad waren moderat. RTE ist eine in der Leberfibrose-Graduierung bei Kindern einsetzbare Methode, zukünftig ist die Methode für spezielle Patientenkollektive genauer zu evaluieren.