Rofo 2014; 186 - WI_PO55
DOI: 10.1055/s-0034-1373616

Detektionsrate des Prostatakarzinoms (PCa) und Lokalisation der Punktionsorte von Indexläsionen (POIL) bei der MR-geführten Biopsie (MRGB) nach negativer TRUS-geführter Biopsie (TRGB)

S Rödel 1, S Blaut 2, E Dürig 3, G Haroske 3, F Steinbach 2, T Kittner 1
  • 1Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Städtisches Klinikum, Radiologische Klinik, Dresden
  • 2Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Urologische Klinik, Dresden
  • 3Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Pathologisches Institut, Dresden

Analyse der PCa-Detektionsrate und der Lokalisation der POIL in der MRGB nach negativer TRGB.

76 Patienten (Pat.), Alter median 68 a, nach mindestens einer (median 2) negativen TRGB mit verdächtigem PSA (median 8,6 ng/ml) und mit in der mpMRT definierten "punktierbaren Läsionen" (1,5 T, ER-Spule, T2/DWI/DCE) bekamen eine MRGB (T2/DWI, TRIM, 18 G – Biopsiepistole).

Bei Pat. mit nachgewiesenem PCa erfolgte eine retrospektive Zuordnung der POIL nach dem standardisierten 27-MR-Prostata-Regionen-Dokumentationsschema und die Messung des Abstandes dorsal und kaudal zum Prostatarand und lateral zur sagittalen Mittelebene (sag. Eb.).

Die statistische Auswertung erfolgte mittels Mann-Whitney Rank Sum Test.

171 "punktierbare Läsionen" (median 2,2/Pat.) wurden bioptiert (median 3 Proben/Läsion).

Histologisches Ergebnis bezogen auf Pat.: 35,5% PCa, 57,4% Prostatitis, 5,3% ASAP.

Gleason-Score (Gl.): Gl. 6 in 48,1%, Gl. 7 in 48,1%, Gl. 8 in 3,8%.

63% der POIL liegen posterior, 76,5% davon lateral (zur sag. Eb. median 16 mm).

Posteriore POIL liegen signifikant (p = 0,02) weiter caudal als anteriore POIL (median 19 mm vs. median 28 mm zur Apexebene).

Die Detektionsrate für Prostatakarzinome mittels MR-geführter Biopsie nach negativer TRUS-geführter Biopsie beträgt in unserer Klinik 35,5% aller Patienten.

Die Mehrzahl der Punktionsorte von Indexläsionen unserer gezielten MR-geführten Biopsie nach negativer randomisierter TRUS-geführter Biopsie befindet sich posterior, fast die Hälfte posterior lateral, die Mehrzahl der posterioren Punktionsorte von Indexläsionen caudal. Posterior in der Prostata gelegene Punktionsorte sollten mittels TRUS-geführter Biopsie erreichbar sein.