Zusammenfassung
Der Morbus Perthes stellt nach wie vor eine Herausforderung für den behandelnden Orthopäden
dar: Die Ätiologie ist ungeklärt und die Therapieprinzipien und deren Umsetzung werden
zum Teil widersprüchlich diskutiert. Die Prognose wird wesentlich bestimmt von klinischen
(u. a. Alter bei Erkrankungsbeginn, Bewegungseinschränkung, Geschlecht) und radiologischen
(u. a. Ausmaß der Nekrose, Containment) Faktoren. Dabei können wir lediglich die Faktoren
„Bewegungseinschränkung“ und „Verlust an Containment“ therapeutisch mittels konservativer
und/oder operativer Maßnahmen beeinflussen. Es werden zunehmend beckenseitige Osteotomien
propagiert, da mit diesen ein größeres Korrekturpotenzial besteht und die biomechanischen
Nachteile, wie sie mit der intertrochantären Varisationsosteotomie verbunden sind,
eliminiert werden. Die früher angewandte Orthesenbehandlung ist heutzutage als obsolet
einzustufen. Non-Containment-Verfahren dienen vorwiegend der symptomatischen Therapie
und im Endstadium der Therapie residueller Deformitäten. In Abhängigkeit vom Ausheilungsergebnis
besteht ein mehr oder weniger großes Risiko für eine frühzeitige Koxarthrose und die
Notwendigkeit einer TEP-Implantation im jungen Erwachsenenalter.
Abstract
Morbus Perthes today still poses a challenge for the orthopaedic surgeon because of
the unclear aetiology as well as the controversial discussion about the role and kind
of multiple treatment principles. The prognosis depends upon clinical (e.g. age at
onset, reduction of range of motion, gender) and radiological (extent of necrosis,
containment) parameters. Of these, only the reduced range of motion and a loss of
containment can be adressed therapeutically, be it in a conservative and/or operative
concept. Pelvic osteotomies have the advantage of a high potential of correction without
the biomechanic disadvantages which are associated with intertrochanteric varus osteotomies.
Nowadays, the use of orthoses is considered to be obsolete. Non-containment is targeted
mainly on the symptomatic treatment and the correction of residual deformities. Based
on the outcome after the final stage there is a risk of premature osteoarthritis with
the need of early total hip replacement.
Key words
Morbus Perthes - Kinderorthopädie - Hüfte - aseptische Knochennekrose
Key words
Legg-Calvé-Perthes disease - childrenʼs orthopaedics - hip joint - aseptical necrosis
of the femoral head