Zusammenfassung
Hintergrund: Das invertierte Papillom (IP) ist ein benigner Tumor der Nase und Nasennebenhöhlen
gekennzeichnet durch lokal destruierendes Wachstum, der Tendenz zu syn- und metachroner
Malignisierung sowie zu Rezidiven. Die vollständige Resektion per endoskopisch-endonasaler
Chirurgie (ESS) stellt die primäre Behandlungsmethode dar. Ziel dieser Arbeit war
es die These einer erhöhten Rezidivrate nach Voroperation zu überprüfen.
Patienten und Methode: In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Daten von 66 Patienten ausgewertet,
die zwischen 2000 und 2011 an der HNO-Univ. Klinik Graz wegen eines IP operiert worden
waren. Der Beobachtungszeitraum betrug im Schnitt 33,85 Monate. Bei 18 Patienten waren
keine Follow-up-Informationen erhebbar.
Ergebnisse: Von den 51 männlichen und 15 weiblichen Patienten wurden 65 (98,5%) rein endoskopisch
bzw. mit einem kombinierten Zugang operiert. Die 14 (29,2%) Rezidive traten im Schnitt
11,9 Monate postoperativ auf, 71,4% innerhalb von 12 Monaten. Patienten die wegen
eines invertierten Papilloms auswärts voroperiert wurden zeigten nach Revision signifikant
häufiger Rezidive (50%), als nach Primärresektionen (12%). Es zeigte sich außerdem
eine signifikante Zunahme der Rezidivrate nach Höhe des Krouse-Stadiums.
Schlussfolgerung: Die guten Ergebnisse der ESS für die IP-Entfernung bestätigen diese als Operationsmethode
der Wahl. Das frühe Auftreten der Rezidive und maligne Entartung macht eine Nachsorge
innerhalb von 5 Jahren notwendig. Die prognostische Aussagekraft des Staging-Systems
nach Krouse konnte verifiziert werden. Die Relevanz einer vollständigen Entfernung
des IP bei der Erstoperation wird durch eine höhere Rezidivrate nach Sekundärresektion
verdeutlicht.
Abstract
Background: Inverted papilloma (IP) is a benign lesion of the sinonasal tract. Clinical problems
arise from expansive growth and bone destruction, a possible association with malignancy
and a tendency to recur. Complete subperiostal/subperichondral removal via endoscopic
sinus surgery (ESS) is the treatment of choice. The purpose of this study was to evaluate
the theory of an elevated recurrence rate after secondary resection.
Patients and Methods: The retrospective analysis comprised 66 patients, who were treated for IP at the
University Clinic of Otorhinolaryngology Graz between 2000 and 2011. The mean follow-up
was 33.85 months. 18 patients were lost to follow-up.
Results: The study group consisted of 51 males and 15 females. 65 (98.5%) of which had been
operated on purely endoscopic or via a combined approach. Recurrence was diagnosed
in 14 cases (29.2%), on average 11.9 months after surgery, 71.5% of these in the first
12 months. The recurrence rate was significantly higher after revision surgery (50%)
when patients had been previously operated elsewhere as compared to primary resection
(12%). The analysis also showed a significant increase in recurrences for Krouse stages
3 and 4.
Conclusion: The collected data confirms ESS as the best treatment option. Due to recurrences
and malignant transformation, follow-up should be performed within 5 years postoperatively.
We could statistically verify the prognostic value of Krouse’s staging system. The
elevated recurrence rate after secondary resection emphasises the significance of
removing the tumour completely during the first surgery.
Schlüsselwörter
invertierte Papillome - Revisionschirurgie - Rezidive - endoskopisch - Follow-up
Key words
inverted papilloma - revisions surgery - recurrence - endoscopic - follow-up