Gesundheitswesen 2014; 76 - A67
DOI: 10.1055/s-0034-1386917

Prädiktoren für eine gute HbA1c-Stoffwechseleinstellung bei Typ 1-Diabetikern im Disease Management Programm Nordrhein

B Hagen 1, S Groos 1, J Kretschmann 1, A Weber 1, L Altenhofen 2
  • 1Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, Köln
  • 2Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI), Berlin

Einleitung/Hintergrund: Der HbA1c-Wert stellt einen Surrogatparameter zur Erfassung der glykämischen Kontrolle bei Diabetikern und den bedeutsamsten Risikofaktor für das Auftreten von diabetischen Folgeschädigungen dar. Er wird daher im Rahmen der Evaluation von Disease Management Programmen (DMP) als Qualitätssicherungsparameter verwendet. Es soll untersucht werden, welche Prädiktoren die Erreichung der beiden DMP-Qualitätssicherungsziele „HbA1c < 8,5%“ und „individuell vereinbarten HbA1c-Wert erreichen“ voraussagen.

Daten/Methodik: Datengrundlage sind die Dokumentationen von über 19.000 erwachsenen Typ 1-Diabetikern im DMP Nordrhein. Mittels multivariater logistischer Regressionsmodelle wird der Einfluss der Prädiktoren Geschlecht, Alter, DMP-Teilnahmedauer, Art der ärztlichen Betreuung sowie Komorbidität auf die Qualitätszielerreichung geschätzt.

Ergebnisse: Die Chance, einen HbA1c-Wert < 8,5% zu erreichen bzw. den individuell festgelegten Zielwert zu erreichen, nimmt mit steigendem Alter in statistisch signifikanter Weise zu: Sie verdreifacht bzw. verdoppelt sich bei Über-50-Jährigen im Vergleich zu den 18- bis 30-Jährigen (OR 2,98 bzw. OR 2,12). Hingegen nimmt die Chance ab bei Vorliegen mind. einer kardio-vaskulären Begleiterkrankung (OR 0,75 bzw. OR 0,74), mind. einer diabetischen Folgekomplikation (OR 0,70 bzw. OR 0,79) sowie einer Kombination aus beiden (OR 0,59 bzw. OR 0,79). Ebenso werden beide Qualitätssicherungsziele eher von Typ 1-Diabetikern erreicht, welche in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis (DSP) betreut werden (OR 1,10 bzw. OR 1,42). Zusätzlich ist die Chance hinsichtlich der Erreichung des vereinbarten HbA1c-Zielwerts bei Männern erhöht (OR 1,08) sowie mit zunehmender DMP-Teilnahmedauer reduziert (OR 0,90 bei Teilnahmedauer > 5 Jahre).

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Ausmaß der glykämischen Kontrolle bei erwachsenen Typ 1-Diabetikern im DMP Nordrhein wird in bedeutsamer Weise positiv durch das Alter der Betroffenen und die Betreuung in einer DSP sowie negativ durch das Vorliegen kardio-vaskulärer und diabetischer Begleit- und Folgeerkrankungen beeinflusst.