Gesundheitswesen 2014; 76 - A132
DOI: 10.1055/s-0034-1386982

Validität und Reliabilität der deutschen Version des Occupational Contact Dermatitis Disease Severity Index (ODDI)

R Ofenloch 1, T Diepgen 1, S Molin 2, E Weisshaar 1, A Bauer 3, 4, V Mahler 5, P Elsner 6, C Apfelbacher 1, 7
  • 1Abteilung Klinische Sozialmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg
  • 2Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München
  • 3Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden
  • 4UniversitätsAllergieCentrum (UAC), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden
  • 5Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • 6Klinik für Dermatologie und dermatologische Allergologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
  • 7Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin, Universität Regensburg, Regensburg

Einleitung/Hintergrund: Bereits 2008 wurde ein valides Instrument zur Erfassung von Schweregrad und funktionelle Beeinträchtigung beim berufsbedingten Kontaktekzemen in englischer Sprache vorgestellt: Der Occupational Contact Dermatitis Disease Severity Index (ODDI). Bislang fehlte ein solches Instrument zur Erfassung von entsprechenden Beeinträchtigungen in Deutschland. Daher wurde der ODDI mit Hilfe eines Vorwärts-/Rückwärts-Übersetzungsverfahrens in die deutsche Sprache übertragen und einer Validierungsstudie unterzogen.

Daten/Methodik: Die Studiendaten wurden aus dem Chronischen Handekzem-Register zum Patienten-Langzeitmanagement (CARPE) gewonnen. Dabei wurden alle Datensätze ausgewählt, bei denen (a) ein irritatives oder allergisches Kontaktekzem vorlag und (b) ein Hautarztverfahren eingeleitet worden war. Zur Bestimmung der Konstruktvalidität wurden die Korrelation des ODDI mit dem Dermatology Life Quality Index (DLQI), dem ärztlich eingeschätzten Schweregrad (Physician Global Assessment (PGA)) und dem durch den Patienten eingeschätzten Schweregrad (gemessen auf einer visuelle Analogskala (VAS)) berechnet. Dabei wurde für diese Referenzmaße ein mittelstarker Zusammenhang (0,3 < r < 0,5) mit dem ODDI erwartet. Zur Bestimmung der internen Konsistenz wurde Cronbach's alpha herangezogen, wobei ein Wert von 0,7 < alpha < 0,9 als gut gewertet wurde. Die Bestimmung der Retest-Reliabilität erfolgte mithilfe des zweiten CARPE-Erfassungszeitpunkts (drei Monate nach der Basiserhebung). Hierzu wurden alle Patienten mit stabilem PGA ausgewählt und anschließend die Intraklassen-Korrelation (IKK) für den ODDI über beide Zeitpunkte hinweg berechnet. Ein Wert von IKK > 0,8 wurde als gut gewertet. Zur Bestimmung der Veränderungssensitivität wurden zum einen die Smallest Real Difference (SRD) und zum anderen die Minimal Clinical Important Difference (MCID) berechnet. Als kleinster klinisch relevanter Unterschied wurde dabei eine Veränderung des PGA um einen Punkt gewertet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden die Daten von 422 Patienten ausgewertet, davon waren 54,5% weiblich. Das Alter lag bei durchschnittlich 45,1 Jahren (SD 12,4) und die Hautveränderung bestand seit durchschnittlich 6,9 Jahren (SD 7,9). Cronbach's alpha wies mit alpha= 0,73 einen guten Wert auf und der IKK Koeffizient lag bei 0,79. Die SRD betrug 1,87 Punkte und die MCID lag bei 1,30 Punkten. Die Korrelationen mit dem DLQI (r= 0,36) sowie dem PGA (r= 0,48) und der VAS-Skala (r= 0,40) waren erwartungsgemäß von mittlerer Stärke.

Diskussion: Der ODDI wies eine gute interne Konsistenz auf. Die Retest-Reliabilität kann als akzeptabel gewertet werden. Eine Veränderung des ODDI um mindestens 1,87 Punkte kann im Rahmen von Gruppenvergleichen als signifikant betrachtet werden. Da die MCID kleiner als die SRD ausfällt, fällt sie in den Messfehlerbereich und kann nicht verwendet werden. Die Korrelationen mit den Referenzmaßen zur Bestimmung der Konstruktvalidität waren erwartungsgemäß. Mit dem ODDI steht erstmals ein Instrument zur Erfassung von Schweregrad und Einschränkungen in arbeitsbezogenen Aktivitäten für Patienten mit berufsbedingtem Kontaktekzem zur Verfügung.