Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Geb01_19
DOI: 10.1055/s-0034-1388043

Maternales Serum-AFP im zweiten Trimenon und Schwangerschaftsoutcome

J Jucker 1, T Burkhardt 1, J Kurmanavicius 1, R Zimmermann 1
  • 1Klinik für Geburtshilfe, Universitätsspital Zürich, Zürich, Switzerland

Einführung: Seit Jahrzehnten wird das Alpha-Fetoprotein (AFP) im mütterlichen Serum zum Screening nach fetalen Neuralrohrdefekten und fetaler Trisomie 21 verwendet. In den letzten Jahren wurde eine Assoziation zwischen der Höhe des AFP-Werts und einem ungünstigem Schwangerschaftsoutcome vermutet. Ziel dieser Studie war der Vergleich des Schwangerschaftsoutcomes bzgl. Frühgeburt, Geburtsgewicht < 5. Perzentile (SGA) und hypertensiver Schwangerschaftserkrankung von Schwangerschaften mit einen Serum-AFP ≥2,5 MoM und < 2,5 MoM.

Material und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Schwangerschaften mit Bestimmung des mütterlichem Serum-AFP im zweiten Trimenon und Geburt im UniversitätsSpital Zürich im Zeitraum 07/1999 – 07/2013.

Ergebnisse: Bei 36/4486 (0,8%) Schwangerschaften wurde en Serum-AFP > 2,5 MoM gemessen. Die Spätabortrate bei AFP-MoM ≥2,5 betrug 6/36 (17%) vs. 89/4361 (2%) bei einem AFP-MoM < 2,5 (p < 0,001). Die Frühgeburtenrate war doppelt so hoch in der Gruppe AFP-MoM ≥2,5 (20% vs. 10%, p = 0,068). Kinder mit SGA waren in der Gruppe AFP-MoM ≥2,5 mehr als doppelt so häufig (13,3% vs. 4,9%, p = 0,034). Fetale Fehlbildungen wurden bei einem AFP-MoM ≥2,5 signifikant häufiger beobachtet (8,3% vs. 1,6%, p = 0,014). Kein Unterschied bestand bzgl. der Häufigkeit von hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen (2,8% vs. 3%) und Plazentationsstörungen (0,3% vs. 0%).

Die Sensitivität eines Serum AFP-MoM ≥2,5 für ein ungünstiges Schwangerschaftsoutcome beträgt 1,9% bei einer Spezifität von 99% und einem positiven prädiktiven Wert von 42%.

Schlussfolgerung: Die Inzidenz eines Serum-AFP Wertes ≥2,5 ist sehr gering. Bei einem AFP-MoM ≥2,5 ist das Risiko für einen Spätabort, Frühgeburt, fetale Fehlbildungen und SGA erhöht. Als Screeningparameter für ein ungünstiges Schwangerschaftsoutcome ist ein Serum-AFP-MoM ≥2,5 allerdings eher ungeeignet.