Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Onko01_08
DOI: 10.1055/s-0034-1388334

Immunreaktivität des Antikörpers PankoMabGEX™ ist ein unabhängiger Prognoseparameter für Brustkrebspatientinnen

S Heublein 1, D Mayr 2, I Wiest 1, K Friese 1, 3, U Jeschke 1, N Ditsch 3
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – Innenstadt, Klinikum der Universität München, München, Germany
  • 2Institut für Pathologie der LMU München, München, Germany
  • 3Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – Großhadern, Klinikum der Universität München, München, Germany

Fragestellung: Mucin-1 (MUC1, CD227), auch bekannt als CA15 – 3, gilt als gut etablierter Serum-Tumormarker für Diagnostik und Therapiemonitoring des Mammakarzinoms. PankoMabGEX™ ist ein glycooptimierter, voll humaner, therapeutischer anti-MUC1 Antikörper, der derzeit in Phase IIb Studien getestet wird und ein tumorassoziiertes, daher als TA-MUC1 bezeichnetes Glykoepitop auf MUC1 erkennt.

In der hier vorgestellten Studie haben wird die Bindung von PankoMabGEX™ an das Tumorgewebe von Patientinnen mit Mammakarzinom untersucht und mit klinischen Prognoseparametern korreliert.

Methodik: Mammakarzinomgewebe von 227 Patientinnen wurde immunhistochemisch mit dem Antikörper PankoMabGEX™ gefärbt. Die Bindung wurde quantifiziert und auf Korrelationen mit klinisch-pathologischen Parametern getestet.

Ergebnis: Im Studienkollektiv zeigten 91 Fälle (40,1%) eine ausschließlich membranständige Positivität für das PankoMabGEX™Epitop, während eine reine Cytoplasmafärbung in 13 Präparaten (5,7%) diagnostiziert wurde. Ein Viertel (25,1%, 57 Fälle) wies weder eine membranständige noch eine cytoplasmatische PankoMabGEX™-Positivität auf. Fälle mit singulärer Membranpositivität waren häufiger (p < 0,05) als pT1 klassifiziert, seltener Lymphknoten und häufiger PR positiv. Sowohl in der uni- als auch in der multivarianten Überlebenszeitanalyse war PankoMabGEX™ signifikant mit einem verlängerten Gesamtüberleben assoziiert.

Schlussfolgerung: Dies ist die erste Studie zur diagnostischen Wertigkeit von PankoMabGEX™ in einem großen Kollektiv von Mammakarzinom-Patientinnen. Ähnliche Ergebnisse wurden für NSCLC-Patienten gefunden (Kuemmel et al, 2009). Der Überlebensvorteil aufgrund der Positivität für das PankoMabGEX™ Epitop könnte, wie auch bei anderen Kohlehydrat-Tumorantigenen gezeigt, auf dessen Immunogenität und die hierdurch gesteigerte Wirt-anti-Tumor-Immunabwehr zurückgeführt werden. Unabhängig hiervon bestätigt unsere Studie die hohe Prävalenz des TA-MUC1-Epitops im Mammakarzinomgewebe und zeigt ein auch diagnostisches Potential des therapeutischen Antikörpers PankoMabGEX™ auf.