Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Onko03_06
DOI: 10.1055/s-0034-1388370

Ist leitlinienkonforme adjuvante Therapie eine gleichwertige Alternative für ältere Brustkrebspatientinnen, die nicht in adjuvante klinische Studien eingebracht werden können?

T Gundelch 1, R Van Ewijk 2, J König 2, A Wöckel 3, R Kreienberg 1, W Janni 1, M Blettner 2, L Schwentner 1
  • 1Universitätsfrauenklinik, Ulm, Germany
  • 2IMBEI, Mainz, Germany
  • 3Universitätsfrauenklinik, Würzburg, Germany

Randomisierte klinische Studien sind der Motor der Innovation in der Onkologie. Jedoch werden ältere Patientinnen (> 65) normalerweise von solchen klinischen Studien ausgeschlossen. Diese Studie versucht die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Gibt es einen Unterschied in den Überlebensparametern zwischen Studienteilnehmerinnen und älteren Patientinnen?

  • Ist die leitlinienkonforme Therapie eine gleichwertige Therapiealternative für ältere Patientinnen (> 65)?

Material und Methoden: Diese deutsche retrospektive multizentrische Kohortenanalyse (17 partizipierende zertifizierte Brustkrebszentren) – genannt „BRENDA“, hat Studienteilnehmer < 65 und ältere Brustkrebspatientinnen > 65 in einem Zeitraum von 1992 – 2008 eingeschlossen. Die Definition der Leitlinienkonformität wurde basierend auf der S3 Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms untersucht.

Ergenisse: Es wurden 960 (23,3%) Studienteilnehmerinnen (PA) und 3182 (76,8%) Patientinnen > 65 eingeschlossen. Patientinnen > 65 zeigten ein signifikant erniedrigtes rezidivfreies Überleben (DFS) [DFS: p < 0,001; HR = 1,67 (95% CI: 1,32 – 2,11)], sowie Gesamtüberleben (OS) [OS: p < 0,001; HR = 1,98 (95% CI: 1,50 – 2,62)] im Vergleich zu PA. Innerhalb der Gruppe der Patientinnen > 65 erhielten 1868 (58,7%) ein leitlinienkonformes adjuvantes Therapieregime. Vergleicht man allerdings Patientinnen > 65, die leitlinienkonform behandelt wurden mit PA, ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied im rezidivfreien Überleben [DFS: p = 0,218; HR = 1,17 (95% CI: 0,91 – 1,50)] oder Gesamtüberleben [OS: p = 0,054; HR = 1,34 (95% CI: 1,00 – 1,81)] feststellen. Jedoch zeigten nicht leitlinienkonform therapierte > 65 signifikant niedrigere Überlebensparameter [DFS: p < 0,001; HR = 2,10 (95% CI: 1,61 – 2,62)] [OS: p < 0,001; HR = 2,50 (95% CI: 1,87 – 3,33)] im Vergleich zu Studienteilnehmerinnen.

Zusammenfassung: Leitlinienkonforme Therapie scheint eine äquivalente Alternative für Brustkrebspatientinnen > 65 darzustellen. Es besteht aber in jedem Fall ein signifikanter Zusammenhang zwischen Leitlinienkonformität und verbesserten Überlebensparametern bei älteren Brustkrebspatientinnen.