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DOI: 10.1055/s-0034-1388370
Ist leitlinienkonforme adjuvante Therapie eine gleichwertige Alternative für ältere Brustkrebspatientinnen, die nicht in adjuvante klinische Studien eingebracht werden können?
Randomisierte klinische Studien sind der Motor der Innovation in der Onkologie. Jedoch werden ältere Patientinnen (> 65) normalerweise von solchen klinischen Studien ausgeschlossen. Diese Studie versucht die folgenden Fragen zu beantworten:
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Gibt es einen Unterschied in den Überlebensparametern zwischen Studienteilnehmerinnen und älteren Patientinnen?
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Ist die leitlinienkonforme Therapie eine gleichwertige Therapiealternative für ältere Patientinnen (> 65)?
Material und Methoden: Diese deutsche retrospektive multizentrische Kohortenanalyse (17 partizipierende zertifizierte Brustkrebszentren) – genannt „BRENDA“, hat Studienteilnehmer < 65 und ältere Brustkrebspatientinnen > 65 in einem Zeitraum von 1992 – 2008 eingeschlossen. Die Definition der Leitlinienkonformität wurde basierend auf der S3 Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms untersucht.
Ergenisse: Es wurden 960 (23,3%) Studienteilnehmerinnen (PA) und 3182 (76,8%) Patientinnen > 65 eingeschlossen. Patientinnen > 65 zeigten ein signifikant erniedrigtes rezidivfreies Überleben (DFS) [DFS: p < 0,001; HR = 1,67 (95% CI: 1,32 – 2,11)], sowie Gesamtüberleben (OS) [OS: p < 0,001; HR = 1,98 (95% CI: 1,50 – 2,62)] im Vergleich zu PA. Innerhalb der Gruppe der Patientinnen > 65 erhielten 1868 (58,7%) ein leitlinienkonformes adjuvantes Therapieregime. Vergleicht man allerdings Patientinnen > 65, die leitlinienkonform behandelt wurden mit PA, ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied im rezidivfreien Überleben [DFS: p = 0,218; HR = 1,17 (95% CI: 0,91 – 1,50)] oder Gesamtüberleben [OS: p = 0,054; HR = 1,34 (95% CI: 1,00 – 1,81)] feststellen. Jedoch zeigten nicht leitlinienkonform therapierte > 65 signifikant niedrigere Überlebensparameter [DFS: p < 0,001; HR = 2,10 (95% CI: 1,61 – 2,62)] [OS: p < 0,001; HR = 2,50 (95% CI: 1,87 – 3,33)] im Vergleich zu Studienteilnehmerinnen.
Zusammenfassung: Leitlinienkonforme Therapie scheint eine äquivalente Alternative für Brustkrebspatientinnen > 65 darzustellen. Es besteht aber in jedem Fall ein signifikanter Zusammenhang zwischen Leitlinienkonformität und verbesserten Überlebensparametern bei älteren Brustkrebspatientinnen.