Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Onko07_06
DOI: 10.1055/s-0034-1388446

ACT-FASTER: Eine epidemiologische, prospektive Kohortenstude bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem, HR-positivem Brustkrebs mit Fulvestrant und Exemestan unter Alltagsbedingungen

N Maass 1, W Greiner 2, K Possinger 3, H Tesch 4, F Förster 5, A Schneeweiss 6, P Düwel 7, H Ostermann 8
  • 1Universitäts Klinikum RWTH Aachen, Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Aachen, Germany
  • 2Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Bielefeld, Germany
  • 3Charité Campus Mitte, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie, Berlin, Germany
  • 4Onkologische Geimeinschaftspraxis, Frankfurt, Germany
  • 5Medizinisches Versorgungszentrum Flemmingstraße, Chemnitz, Germany
  • 6Universitätsklinikum Heidelberg, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelberg, Germany
  • 7Onkologische Schwerpunktpraxis, Bielefeld, Germany
  • 8Klinikum der Universität München-Großhadern, Medizinische Klinik und Poliklinik II, München, Germany

Fragestellung: Fulvestrant (FUL) ist ein Östrogenrezeptor-Antagonist zur Behandlung postmenopausaler Frauen (PMP) mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) Mammakarzinom (ABC) und endokriner Vortherapie. Ziel der Studie ACT-FASTER war es, weitere Erkenntnisse zur Anwendung von FUL 500 mg und Exemestan (EXE) unter Alltagsbedingungen in unterschiedlichen Therapielinien zu gewinnen.

Methodik: Prospektive, nicht-interventionelle Studie (NCT01171417) bei PMP mit HR+ ABC und FUL 500 mg (1st-, 2nd-, 3rd-Line Therapie) oder EXE. Die zwei ko-primären Endpunkte waren: 1) Patientinnen mit FUL 500 mg: Zeit bis zur Progression (TTP) in Abhängigkeit von der endokrinen Therapielinie (1st versus 2nd versus 3rd-Line Therapie); 2) alle Patientinnen: Datenerhebung zur Epidemiologie und zum Therapiemanagement sowie Tumor-Charakteristika, Komorbiditäten und Vortherapien. Sekundäre Endpunkte: TTP, Rate klinischen Nutzens (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS).

Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 493 postmenopausale Frauen aus 115 Zentren. Das mittlere Alter betrug 67,4 Jahre; WHO Performance-Status 0 – 1 bei 85,4%; 72% hatten Begleiterkrankungen, 99% waren ER+ und 87% PgR+. 72% mit Rezidiv nach Mammakarzinom im Frühstadium (EBC). 87% erhielten während der Studie FUL für ABC (42%, 37% und 21% bei 1st-, 2nd- und 3rd-Line Therapie), 13% erhielten EXE. Die finalen Ergebnisse der ACT-FASTER-Studie werden vorgestellt.

Schlussfolgerung: Die ACT-FASTER-Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungsforschung und liefert neue Daten zur endokrinen Therapie bei PMP mit ER+ ABC unter Alltagsbedingungen.