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DOI: 10.1055/s-0034-1388537
Die Indikation der operativen Abklärung als prädiktiver Faktor für die Lokalisation der Endometriose
Hintergrund: Endometrioseherde können an multiplen Lokalisationen auftreten. Peritoneale, ovarielle und tiefinfiltrierende Läsionen kommen vor. Operationsindikationen können Schmerzen, eine Sterilität oder beides sein. Die Frage, ob die Lokalisation der Endometrioseläsionen mit der Operationsindikation korreliert, soll die vorliegende Arbeit klären.
Methodik: Von 01.01.2010 bis 31.12.2013 wurden alle Patientinnen mit makroskopisch nachgewiesener Endometriose erfasst (n = 1584). Bei mehrmals operierten Patientinnen wurde lediglich die erste Operation in die Auswertung mit eingeschlossen (n = 1532). Bei den Patientinnen wurde der Einfluss der Operationsindikation (Schmerz/Schmerz und Sterilität/Sterilität) auf die Lokalisation der gefundenen Endometrioseherde (Ovar/Peritoneum/tief infiltrierende Endometriose/andere Lokalisationen) mittels Chi Quadrat Homogenitätstest und Exaktem Fisher-Test untersucht.
Ergebnisse: Bei 1129 Patientinnen lagen vollständige Angaben zu Indikation und Endometrioselokalisation vor (73,7%) (Tabelle 1).
Indikation vs. Lokalisation |
Ovar (n) |
Ovar [%] |
Peritoneum (n) |
Peritoneum [%] |
TIE (n) |
TIE [%] |
Andere (n) |
Andere (%) |
Patientinnenzahl (n) |
Schmerz |
153 |
24,02 |
511 |
80,22 |
303 |
47,57 |
28 |
4,40 |
637 |
Schmerz und Sterilität |
109 |
29,70 |
341 |
92,92 |
125 |
34,06 |
12 |
3,27 |
367 |
Sterilität |
27 |
21,60 |
118 |
94,40 |
24 |
19,20 |
3 |
2,40 |
125 |
TIE = tiefinfiltrierende Endometriose Andere: z.B. Nabel, Zwerchfell, Portio |
Signifikante Unterschiede bestehen hinsichtlich Operationsindikation und Lokalisation „Peritoneum“ und “tiefinfiltrierender Endometriose“, nicht aber für die Lokalisation „Ovar“ und „andere Lokalisationen“. Patientinnen, die sich einer Endometriose-Operation alleinig aufgrund der Schmerzsymptomatik unterzogen hatten, zeigen häufiger eine tiefinfiltrierende Endometriose. Patientinnen, bei denen eine Sterilität im Vordergrund steht, ist häufiger das Peritoneum betroffen.
Schlussfolgerung: Die Operationsindikation und damit die Symptomatik von Endometriosepatientinnen korreliert mit der Lokalisation der Endometrioseherde. Schmerzpatientinnen zeigen signifikant häufiger eine tiefinfiltrierende Endometriose als Sterilitätspatientinnen. Bei Sterilitätspatientinnen ist hingegen das Peritoneum signifikant häufiger betroffen als bei Schmerzpatientinnen.