Gesundheitswesen 2016; 78(01): 14-21
DOI: 10.1055/s-0034-1389921
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Humane nichtopioide Analgetika-Monoexpositionen im Einzugsbereich des Giftnotrufes Erfurt von 2003–2012

Human Single Drug Exposures to Non-opioid Analgesics Reported to the Poisons Information Centre Erfurt from 2003 to 2012
H. Hentschel
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
D. Prasa
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
I. Bergmann
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
G. Enden
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
B. Plenert
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
G. Frimlova
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
S. Just
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
G. Liebetrau
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
A. Stürzebecher
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
,
M. Deters
1   Giftnotruf Erfurt, c/o HELIOS Klinikum Erfurt GmbH, Erfurt
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
19 December 2014 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Wegen ihrer Häufigkeit sollten nichtopioide Analgetika (NOA)-Monoexpositionen im Enzugsbereich des Giftnotrufes Erfurt über 10 Jahre ausgewertet werden.

Methodik: Retrospektive Analyse nach Häufigkeit, Expositionsumstände, Symptomschwere, Altersgruppen aller NOA-Expositionen im Einzugsbereich des Giftnotrufes Erfurt von Anfang 2003 bis Ende 2012.

Ergebnisse: Von insgesamt 4749 NOA-Monoexpositionen waren die 10 häufigsten durch Paracetamol (n=1 686), Ibuprofen (n=1 439), Azetylsalicylsäure (n=456), Metamizol (n=274), Diclofenac (n=267), Flupirtin (n=138), Naproxen (n=41), Etoricoxib (n=36), Indometacin (n=24) und Dexketoprofen (n=19) verursacht. Paracetamol-Monoexpositionen stiegen von 158 in 2003 auf 216 in 2007 und sanken anschließend auf 133 in 2012. Ibuprofen-Monoexpositionen erhöhten sich kontinuierlich von 57 in 2003 auf 258 in 2012. Bei NOA- und Arzneimittel-Monoexpositionen waren Erwachsene (53,8 bzw. 54,1%) häufiger involviert als Kinder (45,9 bzw. 45,6%). Der Anteil suizidaler und parasuizidaler Ingestionen war bei den NOA-Monoexpositionen (43,1%) höher als bei allen Arzneimittel-Monoexpositionen (34,2%), während akzidentelle und missbräuchliche Ingestionen seltener waren (33,4 bzw. 0,2%, 46,0 bzw. 0,9%). Bei den meisten NOA-Monoexpositionen wurden entweder keine oder nur leichte (77,0%) und selten mittelschwere (2,1%) oder schwere Symptome (1,0%) beobachtet. Ein Erwachsener wurde tot aufgefunden, nachdem er möglicherweise 32 g Azetylsalicylsäure in suizidaler Absicht eingenommen hatte.

Schlussfolgerung: Angaben zur Anwendungshäufigkeit rezeptfreier NOA sind schwierig zu erhalten. Daten eines Giftnotrufes können zusätzliche Information über die Risiken der NOA-Anwendung in der Bevölkerung liefern.

Abstract

Aim of the Study: Because of their frequency, non-opioid analgesics (NOA) single drug exposures registered by Poisons Information Centre (PIC) Erfurt have been studied over a decade.

Methods: A retrospective analysis of frequencies, circumstances of exposure, symptom severity, and age groups in NOA single drug exposures received by the PIC Erfurt from the beginning of 2003 to the end of 2012 was undertaken.

Results: Of all 4749 NOA single drug exposures, the 10 most frequent were caused by paracetamol (n=1 686), ibuprofen (n=1 439), acetylsalicylic acid (n=456), dipyrone (n=274), diclofenac (n=267), flupirtine (n=138), naproxen (n=41), etoricoxib (n=36), indomethacin (n=24), and dexketoprofen (n=19). Paracetamol single drug exposures increased from 158 in 2003 to 216 in 2007 and fell afterwards to 133 in 2012. Ibuprofen single drug exposures continously rose from 57 in 2003 to 258 in 2012. Adults were more often involved in NOA (53.8%) and all single drug exposures (54.1%) than children (45.9% and 45.6%, respectively). Suicidal attempts were more frequent in NOA (43.1%) than in all single drug exposures (34.2%), whereas accidental exposures or exposures in abuse were less often (33.4 and 0.2%, 46.0 and 0.9% respectively). NOA single drug exposures resulted mostly in none to minor symptoms (77.0%) and rarely in moderate (2.1%) or severe symptoms (1.0%). One adult was found dead after probable ingestion of 32 g of acetylsalicylic acid in suicidal intention.

Conclusions: Because many NOA are over-the-counter drugs, it is difficult to obtain data on their use. PIC data could provide information on the NOA use in the population.

 
  • Literatur

  • 1 Deters M, Bergmann I, Enden G et al. Calcium channel antagonist exposures reported to the Poisons Information Center Erfurt. Eur J Intern Med 2011; 22: 616-620
  • 2 Schwabe U. Azneiverordnungen 2012 im Überblick. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2013. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2013: 4
  • 3 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2004. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2004: 217
  • 4 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2004. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2004: 390-393
  • 5 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2005. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2005: 390-393
  • 6 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2005. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2005: 467-471
  • 7 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2006. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2006: 285-287
  • 8 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2006. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2006: 465-467
  • 9 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2007. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2007: 246-247
  • 10 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2007. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2007: 425-427
  • 11 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2008. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2008: 244-245
  • 12 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2008. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2008: 402-405
  • 13 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2009. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2009: 249
  • 14 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2009. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2009: 404-407
  • 15 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2010. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2010: 267
  • 16 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2010. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2010: 432-435
  • 17 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2011. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2011: 275
  • 18 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2011. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2011: 448-452
  • 19 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2012. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2012: 277
  • 20 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2012. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2012: 454-458
  • 21 Böger RH, Schmidt G. Nichtopioide Analgetika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2013. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2013: 271
  • 22 Böger RH, Schmidt G. Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2013. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2013: 442-445
  • 23 Kraus L, Pabst A, Gomes de Matos E et al. Kurzbericht Epidemiologischer Suchtsurvey. Tabellenband: Trends der Prävalenz des Konsums psychoaktiver Medikamente nach Geschlecht und Alter 1995-2012. Im Internet http://www.ift.de/index.php?id=410 Stand 02.06.2014
  • 24 Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2005. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2005: 52-68
  • 25 Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2006. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2006: 87-103
  • 26 Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2007. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2007: 70-85
  • 27 Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2008. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2008: 73-68
  • 28 Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2009. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2009: 72-98
  • 29 Glaeske G. Medikamente – Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2010. Neuland Verlagsgesellschaft mbH; Geesthacht: 2010: 69-96
  • 30 Glaeske G. Medikament – Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2011. Neuland Verlagsgesellschaft mbH. Geesthacht: 2011: 73-96
  • 31 Glaeske G. Medikamente – Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2012. Pabst Science Publishers; Lengerich: 2012: 90-109
  • 32 Glaeske G. Medikamente 2013 – Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2013. Pabst Science Publishers; Lengerich: 2012: 91-110
  • 33 Glaeske G, Hoffmann F. Medikamente 2014 – Psychotrope und andere Arzneimittel mit Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial. Jahrbuch Sucht 2014. Pabst Science Publishers; Lengerich: 2012: 91-111
  • 34 WHO Collaborating Centre for Drug Statistics Methodology ATC Index 2013. Im Internet: http://www.whocc.no/atc_ddd_index/ Stand 11.02.2014
  • 35 Persson HE, Sjöberg GK, Haines JA et al. Poisoning Severity Score. Grading of acute poisoning. Clin Toxicol 1998; 36: 205-213
  • 36 Sachs L, Hedderich J Hrsg Angewandte Statistik: Konfidenzintervalle. 12. Ausgabe Spriner Verlag Berlin; Heidelberg, New York: 2006: 256
  • 37 Hawton K, Bergen H, Simkin S et al. Long term effect of reduced pack sizes of paracetamol on poisoning deaths and liver transplant activity in England and Wales: interrupted time series analyses. BMJ 2013; 346: f403
  • 38 Ziegler J. BMG legt AMVV-Entwurf vor. Keine Begrenzung für OTC-Analgetika. DAZ 2012; 38: 26
  • 39 Schaufler J, Telschow C. Arzneimittelverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D. Hrsg Arzneiverordnungsreport 2013. Springer Verlag; Berlin, Heidelberg: 2013: 967-981
  • 40 Mühlendahl KE, Oberdisse U, Bunjes R et al. Hrsg Vergiftungen im Kindesalter. 4. Aufl Thieme; Stuttgart: 2003: 309-312
  • 41 Prasa D, Hüller G, Hentschel H. Medication errors reported to the poisons information centre Erfurt. Annual Meeting of the international Society of Pharmacovigilance, 2006, Liege. Drug Saf 2006; 29: 963 (Poster)
  • 42 Prasa D, Deters M. Gefährliche Verwechslungen – Fehler bei der Anwendung von Arzneimitteln. Acta Academiae Scientiarum 2009; 13: 51-65
  • 43 Michel MC, Radziszewski P, Falconer C et al. Unexpected frequent hepatotoxicity of a prescription drug, flupirtine, marketed for about 30 years. Br J Clin Pharmacol 2012; 73: 821-825
  • 44 Hoffmann O, Gommert LR, Egert M. Paradoxical cerebral cortical hyperexcitability following flupirtine overdose. J Toxicol Clin Toxicol 2004; 42: 913-916
  • 45 Uhl D. Paracetamol-Intoxikationen. Giftnotruf Erfurt fordert bundesweite Beobachtung. DAZ 2012; 1: 34-35