Pädiatrie up2date 2015; 10(02): 135-146
DOI: 10.1055/s-0034-1391976
Kinderchirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ösophagusatresie

Steffan Loff
,
Ulrike Mehlig
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Mai 2015 (online)

Zusammenfassung

Die Ösophagusatresie ist ein äußerst komplexes Krankheitsbild, das ausschließlich in einem umfassenden Setting aus erfahrenen Kinderchirurgen, Endoskopikern, ausgewiesenen Kinderanästhesisten, Gastroenterologen, Pneumonologen, HNO-Ärzten, Logopäden und intensivmedizinischer Einheit, jeweils mit großer einschlägiger Erfahrung, behandelt werden sollte.

Einfache Formen des Krankheitsbildes sind unkompliziert zu operieren und fallen in der Nachsorge wenig auf. Die komplexen Fälle benötigen die ganze Breite einer großen Kinderklinik mit ihren Subspezialisierungen für eine adäquate Behandlung.

Neben der anspruchsvollen Operation benötigen diese Kinder eine langjährige, intensive Nachsorge, in der die notwendigen diagnostischen Maßnahmen eingeleitet, aber auch Indikationen für weitere Operationen gestellt werden müssen. Diese Funktion kann ebenfalls nur von sehr erfahrenen Ärzten ausgefüllt werden.

Die verschiedenen neuen Verfahren in der Versorgung schwieriger Fälle erfordern von den Operateuren, sich mit diesen Methoden vertraut zu machen, um mit Augenmaß nötigenfalls darauf zurückgreifen zu können.

 
  • Literatur

  • 1 Beasley S. Esophageal atresia and tracheoesophgeal fistula. In: Keith O, et al. (eds.) Surgery of infants and children. Philadelphia: Lippincott-Raven Publishers; 1997
  • 2 Spitz L. Esophageal atresia with and without tracheoesophageal fistula. In: Spitz C, (ed.) Pediatric surgery. London: Chapman and Hall; 1995
  • 3 Fallon S, Ethun C, Olutoye O et al. Comparing characteristics and outcomes in infants with prenatal and postnatal diagnosis of esophageal atresia. J Surg Res 2014; 190: 242-245
  • 4 Houben C, Curry J. Current status of prenatal diagnosis, operative management and outcome of esophageal atresia/tracheo-esophageal fistula. Prenat Diagn 2008; 28: 665-667
  • 5 Mielke G, Loff S. Pränatale Diagnostik und kinderchirurgische Versorgung bei angeborenen Fehlbildungen. Pädiatrie up to date 2011; 3: 39-59
  • 6 Fraga J, Adi E, Kacprowicz A et al. The association between laryngeal cleft and tracheoesophageal fistula: Myth or reality?. Laryngoscope 2014; Epub ahead of print
  • 7 Friedmacher F, Puri P. Delayed primary anastomosis for management of long-gap esophageal atresia: a meta-analysis of complications and outcome. Pediatr Surg Int 2012; 28: 899-906
  • 8 Kimura K, Nishijima E, Tsugawa C et al. Multistaged extrathoracic esophageal elongation procedure for lon gap esophageal atresia: Experience with 12 patients. J Pediatr Surg 2001; 36: 1725-1727
  • 9 Foker J, Cendall T, Catton K et al. A flexible approach to achieve a true primary repair for all infants with esophageal atresia. Seminars in Pediatric Surgery 2005; 14: 8-15
  • 10 Lepeytre C, Roquelaure B, de Laqausie P et al. Recurrent tracheoesophageal fistula in type III esophageal atresia: Diagnosis and treatment are not easy. Arch Pediatr 2014; 21: 716-721
  • 11 Baird R, Laberge J, Levesque D. Anastomotic stricture after esophageal atresia repair: a critical review of recent literature. Eur J Pediatr Surg 2013; 23: 204-213
  • 12 Chapuy L, Pomerleau M, Faure C. Topical Mitomycin-C application in recurrent esophageal strictures after surgical repair of esophageal atresia. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2014; Epub ahead of print
  • 13 Manfredi M, Jennings R, Anjum M et al. Externally removable stents in the tratment of benign recalcitrant strictures and esophageal perforations in pediatric patients with esophageal atresia. Gastrointest Endosc 2014; 80: 246-252
  • 14 Pedersen R, Markow S, Kruse-Andersen S et al. Esophageal atresia: gastroesophageal functional follow-up in 5–15 year old children. J Pediatr Surg 2013; 48: 2487-2495
  • 15 Kay-Rivest E, Baird R, Laberge J et al. Evaluation of aortopexy in the management of severe tracheomalacia after esophageal atresia repair. Dis Esophagus 2014; Epub ahead of print