Der Typ-2-Diabetes nimmt weltweit zu und damit auch die diabetischen Nephropathien.
In ca. 15 % kann ein Nierenersatz notwendig werden. Kommt eine primäre, präemptive
Nierentransplantation nicht in Betracht, muss eine Dialyse eingeleitet werden. Neuere
Leitlinien empfehlen die Peritonealdialyse (PD) als Dialyseverfahren der Wahl für
Diabetiker. Dies ist begründbar durch ein besseres Überleben in den ersten Jahren
der Behandlung, einen besseren Erhalt der Restnierenfunktion, und weitere Faktoren
wie Lebensqualität, Mobilität etc., die aber nicht Gegenstand der Übersicht sind.
Es ist erstaunlich, dass die Peritonealdialyse in Deutschland nur einen Anteil unter
5 % hat. Bei aufgeklärten Patienten und freier Verfahrenswahl beträgt der PD-Anteil
30–50 %. Dies sollte angestrebt werden.
The diabetes typ 2 has increasing numbers worldwide. In a percentage of 15 % this
is leading to the urge of renal replacement therapy. Major goal is a preemptive kidney
transplantation. However, if that is not feasible, dialysis is indicated. New german
guidelines recommend the peritonealdialysis as the modality of choice for diabetic
ESRD-patients. The arguments are better survival in the first years of treatment,
better preservation of residual renal function, and other factors as live quality,
mobility and more. The latter will not be discussed in the review. For some people
it is astonishing that the numbers of PD in Germany are below 5 %. If patients have
the chance for an informed consent, the numbers should be around 30–50 % and this
should be the goal for the future.
Key words
Diabetes - dialysis - peritonealdialysis - mortality - glucose - advanced glycation
endproducts - glucose degradation products