Zusammenfassung
Einleitung: Zur physiotherapeutischen Behandlung der Parkinson-Erkrankung wurde im letzten Jahrzehnt
eine steigende Zahl randomisiert kontrollierter Studien mit innovativen neuen Ansätzen
publiziert. Dies belegen auch aktuelle Metaanalysen, die eine zunehmend breitere Basis
für die Bewertung ihrer klinischen Wirkungen bilden. Allerdings weisen diese Analysen
einige Unterschiede im Hinblick auf die Studienauswahl sowie die Bewertung der klinischen
Effekte auf. Die vorliegende Übersicht hat daher zum Ziel, eine aktualisierte Zusammenfassung
der Evidenz der Wirkungen der einzelnen Verfahren und ihrer klinischen Anwendung zu
liefern.
Methode: Eine elektronische Suche nach Metaanalysen, die zwischen Januar 2000 und März 2014
erschienen sind, wurde in den Datenbanken MEDLINE, PubMed und Google Scholar durchgeführt.
Ergebnisse: Es konnten 8 Metaanalysen identifiziert werden. Mit Ia Evidenz ist die Wirkung für
die Trainings- und Tanztherapie sowie die Behandlung mit externen Reizen (Cues) belegt.
Auch die Laufbandtherapie erreichte Ia Niveau, allerdings findet sich eine abweichende
Bewertung in 2 Metaanalysen mit unterschiedlichen Auswahlkriterien für die einbezogenen
Studien. Die Wirkung von Tai-Chi bzw. Qigong Übungen und der LSVT-BIG-Therapie ist
auf Ib Niveau belegt, positive Wirkungen eines repetitiven Trainings von Ausfallschritten
werden auf IIb Niveau berichtet. Keine nachhaltigen Wirkungen konnten bei der Ganzkörper-Vibrationstherapie
nachgewiesen werden. Nur auf 3 Studien stützen sich Befunde über positive Effekte
der konventionellen Physiotherapie in Bezug auf die Flexibilität sowie motorische
und ADL Funktionen. Die Effektstärken wurden insgesamt als gering bis moderat mit
Werte bis 0,56 eingeschätzt. Nahezu alle behandelten Patienten befanden sich in einem
noch wenig fortgeschritten Stadium ihrer Erkrankung (entsprechend Hoehn und Yahr Stufe
2–3). Grundsätzliche Probleme für eine Bewertung waren variable Inhalte, Intensitäten
und eine unterschiedliche Dauer der geprüften Behandlungen sowie der Einschluss von
Kontrollgruppen mit aber auch ohne eine Therapie.
Schlussfolgerung: Die neuen physiotherapeutischen Konzepte bieten einen vielversprechenden neuen Ansatz
für die Behandlung von Parkinson Patienten. Die besten therapeutischen Wirkungen sind
bei der Bradykinese und posturalen Instabilität zu erwarten, sodass die geprüften
Methoden als komplementäre Therapieformen zur Behandlung von Symptomen anzusehen sind,
die nicht ausreichend durch eine medikamentöse oder operative Behandlung zu bessern
sind. Anhand der bisher publizierten Studien lässt sich noch kein optimales, einheitliches
Physiotherapiekonzept angeben.
Abstract
Introduction: In the last decade, an increasing number of randomized-controlled trials dealing
with innovative new physiotherapeutic approaches for the treatment of Parkinson´s
disease have been published. Recent meta-analyses reflect this development by providing
a much broader basis to evaluate their clinical effects. However, some discrepancies
exist between these reports when regarding the selection of clinical trials and the
estimation of therapeutic effects. The purpose of this review is to present an updated
compilation of available evidence for beneficial effects of the different therapies
and their clinical application.
Methods: An electronic search was performed in the databases Medline, PubMed, and Google Scholar
for meta-analyses, published between January 2000 and March 2014.
Results: 8 meta-analyses could be identified. Level Ia evidence can be found for the efficacy
of exercise, dance and cueing therapy. Also treadmill training reached level Ia evidence,
although there are some discrepancies between 2 meta-analyses with different criteria
for study selection. Tai Chi/Qigong and LSTV-BIG therapy reached Ib level, positive
effects of a repetitive training of compensatory steps could be demonstrated on IIb
level. No long lasting effect could be ascertained for whole-body vibration therapy.
Positive effects of conventional physiotherapy on flexibility, and motor- and ADL
functions are reported in only 3 studies. Effects sizes were always low to moderate,
reaching up to 0.56. Almost all patients tested were in less advanced stages of their
disease (i. e., Hoehn Yahr 2–3). General problems for an evaluation are a variable
content, intensity and duration of tested treatments, as well as control groups with
and without any therapy.
Conclusion: The new physiotherapeutic concepts offer a promising new approach for treating symptoms
of Parkinsonʼs disease. Best effects can be expected in the treatment of bradykinesia
and postural instability, so that the tested methods can be considered as a complementary
approach to treat symptoms not sufficiently ameliorated by drug therapy or surgical
intervention. Considering all published studies, a “best practice” concept is not
yet available.
Schlüsselwörter
Physiotherapie - Parkinson-Erkrankung - Evidenz
Key words
physiotherapy - Parkinsonʼs Disease - evidence