Der Klinikarzt 2014; 43(11): 552
DOI: 10.1055/s-0034-1395922
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Orale Thrombozytenaggregationshemmung (TAH) – Neue ESC-Leitlinien für Katheter-Interventionen

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Publication Date:
15 December 2014 (online)

 

Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) oder Herzinfarkt kommen heute leitlinienkonform sehr schnell in ein Katheterlabor [ 1 ]. Hier ist neben der primären perkutanen Koronarintervention (pPCI), bei der vornehmlich das akut betroffene Gefäß alleine geöffnet werden sollte, eine zur Intervention beginnende Thrombozytenaggregationshemmung (TAH) mit einem P2Y12-Inhibitor wie Prasugrel wichtig, berichtete Prof. Matthias Leschke, Klinikum Esslingen. Prasugrel (Efient®) weist bei interventionell behandelten STEMI-Patienten gegenüber Clopidogrel eine höhere Effektivität und Wirksamkeit bei vergleichbarer Blutungsrate auf. „Der Nettonutzen liegt bei STEMI-Patienten klar auf der Seite von Prasugrel“, fasste Leschke als Fazit zur Thrombozytenaggregationshemmung zusammen.