Pneumologie 2015; 69 - P292
DOI: 10.1055/s-0035-1544646

Komplette endoskopische Abtragung eines typischen Karzinoids aus dem verschlossenen linken Unterlappenstammbronchus

T Knappe 1, S Gütz 1
  • 1Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Einleitung: Ca. 1 – 2% aller Lungentumoren sind neuroendokrine Neoplasien. Die Therapie der ersten Wahl ist die chirurgische Resektion mit radikaler LK-Dissektion.

Methode: Ein 67-jähriger Patient erkrankte ab 11/2012 mit rezidivierenden Bronchitiden nach einem Nikotinabusus von ca. 40 py. 02/2013 erfolgte ein CT-Thorax mit Darstellung entzündlicher Restinfiltrate im linken UL und einer kugeligen Raumforderung im linken UL-Stammbronchus. Es bestand kein Anhalt für weitere pulmonale Herde, mediastinale bzw. hiläre LK. Das PET-CT erbrachte keinen Nachweis stoffwechselaktiver Läsionen. Bronchoskopisch verschloß ein gut mobilisierbarer kugeliger Tumor den linken UL-Stammbronchus komplett und den OL-Abgang partiell, histologisch: typisches Karzinoid mit Mitoserate von 1%. Bei eingeschränkter Lungenfunktion entschlossen wir uns zur endoskopischen Abtragung mittels starrer Intubation, Zange, Argonbeamer und Kryosonde. Es gelang die komplette Rekanalisation.

Ergebnisse: Es verblieb eine aufgespreizte Carina zwischen den Abgängen von OL und UL links mit kleiner Narbenzone im Bereich der ehemaligen Tumorbasis. Bis 09/2014 bestand kein Anhalt für ein Lokalrezidiv. 02/2014 wurde rechts zentral im OL ein rasch progredientes NSCLC im Stadium cT4cN2cM0 gesichert. Unter Radiochemotherapie kam es zur weiteren Tumorprogredienz mit subtotalem Verschluss des rechten Hauptbronchus und Einengung der Trachea zu 60%. 04/2014 erfolgte nach lokaler mechanischer Tumorreduktion die Implantation eines Y-Stent Carina. Nach 3 Zyklen Chemotherapie mit Docetaxel und Platin wurde eine partielle Tumorremission erreicht.

Diskussion: Die komplette endoskopische Abtragung des typischen Karzinoids führte zu einer Erhaltung der kompletten linken Lunge, die sich wahrscheinlich begünstigend auf Behandlung und Verlauf des Zweittumors auf der rechten Seite ausgewirkt hat.

Die endoskopische Abtragung eines endobronchialen Karzinoids stellt bei fehlender Operabilität eine gute Alternative dar.