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DOI: 10.1055/s-0035-1544675
Psychische Komorbidität bei COPD Patienten: Welche Langzeiteffekte zeigen sich nach einer stationären pneumologischen Rehabilitation?
Hintergrund: In Studien konnten ausgeprägte Komorbiditäten mit psychischen Störungen bei COPD-Patienten, die für Verlauf, Prognose und Therapieplanung der COPD von Bedeutung sind, festgestellt werden. Zudem konnte gezeigt werden, dass Reha-Programme Angst- & Depressionssymptome im Vergleich zur Regelversorgung sig. reduzieren1. Über die Nachhaltigkeit dieser Effekte ist bislang wenig bekannt.
Methode: Von Feb. 13 – Juli 14 wurden 200 COPD-Rehabilitanden mittels PHQ-9 & GAD-7 systematisch bzgl. Depressions- & Angstsymptomen jeweils zu Beginn (T0), Ende (T1), 3 (T2) und 6 Monate (T3) nach Beendigung der Reha befragt.
Tabelle 1 |
TO |
T1 |
T2 |
T3 |
||||
Verdachtsdiagnosen |
N |
% |
N |
% |
N |
% |
N |
% |
Major Depression |
57 |
28,5% |
29 |
14,5% |
48 |
24,0% |
39 |
19,5% |
p = 0,000 |
p = 0,233 |
p = 0,025 |
||||||
Angststörung |
49 |
24,5% |
26 |
13,0% |
42 |
21,0% |
34 |
17,0% |
p = 0,000 |
p = 0,337 |
p = 0,025 |
||||||
Major Depression und Angststörung |
36 |
18,0% |
19 |
9,5% |
33 |
16,5% |
29 |
14,5% |
p = 0,001 |
p = 0,728 |
p = 0,296 |
Tabelle 2 |
T0 |
T1 |
T2 |
T3 |
||||
Tests-Scores |
M |
± SD |
M |
± SD |
M |
± SD |
M |
± SD |
PHQ-9 |
6,98 |
± 4,912 |
4,89 |
± 4,434 |
6,39 |
± 5,432 |
6,11 |
± 5,527 |
p = 0,000 |
p = 0,060 |
p = 0,005 |
||||||
GAD-7 |
6,29 |
± 4,707 |
4,56 |
± 4,511 |
5,77 |
± 5,353 |
5,51 |
± 4,764 |
p = 0,000 |
p = 0,106 |
p = 0,013 |
Ergebnisse: Zu T0 erfüllten 28,5% aller Patienten die Verdachtskriterien einer Major Depression (MD) (PHQ9≥10) und 24,5% zeigten klinisch relevante Angstsymptome (AS) (GAD7≥10). 18% hatten sowohl Symptome einer MD wie auch AS. 6 Monate nach Beendigung der Reha reduzierte sich der Anteil der MD-Verdachtsdiagnosen auf 19,5% & jener für AS auf 17%. Bei den Patienten mit Symptomen einer MD & AS reduzierte sich die Anzahl der Betroffenen auf 14,5%. Die Analyse ergab eine sig. Reduktion von Betroffenen mit MD oder AS im Vergleich T0 zu T1 & T3; der Vergleich zu T2 war nicht sig. Die Berechnungen für Betroffene mit MD & AS wiesen auf eine sig. Reduktion der Symptome zwischen T0 & T1 hin; es ergaben sich keine sig. Ergebnisse im weiteren Verlauf (Tab. 1). Beide Test-Scores waren im Vergleich T0 zu T1 & T3 sig. geringer; es ergab sich kein sig. Unterschied zu T2 (Tab. 2).
Diskussion: Es konnte eine Reduktion von Depressions- & Angstsymptomen, auch 6 Monate nach Beendigung der Reha, festgestellt werden. Bei den Patienten, die sowohl an Depressions- als auch Angstsymptomen litten, konnte dieser Effekt nicht gezeigt werden.
Literatur: [1] Coventry, A.P. & Hind, D. (2007). Comprehensive pulmonary rehabilitation for anxiety and depression in adults with chronic obstructive pulmonary diesease: Systematic review and meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research 63:551 – 565.