Pneumologie 2015; 69 - P388
DOI: 10.1055/s-0035-1544719

Niedrigere Zahl an COPD-Exazerbationen bei gleichzeitigem Vorliegen eines Lungenkarzinoms – Daten der Kohorte Bergmannsheil

I Abutayyem 1, H Wassiljew 1, S Blum 1, I Isbruch 1, J Knobloch 1, D Jungck 1, A Koch 1
  • 1Medizinische Klinik III für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil

Hintergrund: Etwa 10% der an einer COPD Erkankten entwickeln ein Lungenkarzinom. Bei vielen Patienten mit der Erstdiagnose eines Lungenkarzinoms wird auch eine COPD diagnostiziert. Es ist bisher wenig über Unterschiede zwischen Patienten mit COPD und Lungenkarzinom (COPD+LC) zu Patienten, die nur unter einer COPD leiden (COPD-LC) hinsichtlich ihrer Schweregrade und Exazerbationsraten bekannt.

Hypothese: COPD+LC haben eine stärker verminderte FEV1 und exazerbieren häufiger als COPD-LC.

Methoden: Es wurden Daten über den Krankheitsverlauf, bestehende Komorbiditäten, die Exazerbationsfrequenz, das Wohlbefinden, Labor- und Lungenfunktionswerte sowie die Therapie von COPD-Erkrankten erfasst, die im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil ambulant und stationär behandelt wurden.

Ergebnisse: Von 02/2012 bis 02/2014 wurden 759 Patienten erfasst. Von 532 Patienten, bei denen wir die Diagnose COPD sichern konnten (MW: Alter 68,7 ± 10,8 Jahre, 48,5 ± 33,8 pack years, FEV1 49,1 ± 19,9%, 35,4% Frauen), litten 12,3% an Lungenkarzinomen, 12,9% an extrapulmonalen Tumoren. COPD+LC litten häufiger an kardiovaskulären Erkrankungen als COPD-LC (76,7 vs 60%). COPD+LC hatten überraschenderweise signifikant weniger Exazerbationen (p < 0,001) als COPD-LC. COPD+LC waren häufiger in Stadium GOLD 2 (55,4 vs 33,3%) und seltener in Stadien 3 und 4 (27,7 vs 40,3% und 13,8 vs 21,8%) als COPD-LC, allerdings zeigten sich die signifikant niedrigeren Exazerbationsraten auch isoliert für die Stadien GOLD 2 und 3 (jeweils p < 0,01). Extrapulmonale Tumore hatten dagegen keinen Einfluss auf die Exazerbationsrate.

Diskussion: COPD+LC ist mit signifikant niedrigeren Exazerbationsraten im Vergleich zu COPD-LC vergesellschaftet. Dies gilt isoliert auch für die Stadien GOLD 2 und 3. Ursächlich hierfür könnte die intensivere Versorgung von Tumorpatienten sein. Dies sollte jedoch in Folgestudien geklärt werden.