Pneumologie 2015; 69 - V506
DOI: 10.1055/s-0035-1544760

Korrelation von Adrenomedullin mit klinischen und hämodynamischen Parametern und signifikanter Abfall unter nicht-invasiver Beatmung bei alveolärer Hypoventilation

M Held 1, R Kaiser 2, K Schuh 1, S Karl 3, J Walthelm 1, S Baron 4, C Roth 1, H Wilkens 5, B Jany 1
  • 1Abteilung Innere Medizin, Missionsärztliche Klinik, Akademisches Lehrkrankenhaus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 2Universitätskliniken des Saarlandes
  • 3Institut für Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 4Innere Abteilung I A, Pneumologie, Missionsärztliche Klinik GmbH
  • 5Klinik Innere Medizin V, Pneumologie und Beatmungsmedizin, Universitätskliniken des Saarlandes

Einleitung: Die alveoläre Hypoventilation kann zu schwerer pulmonaler Hypertonie und massiver Rechtsherzbelastung führen, die sich unter nicht invasiver Beatmung drastisch verbessert. Adrenomedullin (ADM) scheint bei verschiedenen Erkrankungen prognostisch bedeutsam zu sein. Seine Bedeutung bei der alveolären Hypoventilation ist bislang unklar.

Methode: Prospektive Untersuchung von klinischen Parametern und ADM bei 40 Patienten mit alveolärer Hypoventilation unter nicht-invasiver Beatmung (BIPAP-ST). Analyse bei Baseline und 3 Monate nach Einleitung der Beatmung. Differenzierung nach NIPPV-Compliance.

Ergebnisse:

Baseline: Männer 30%, Frauen 70%. BMI 35 ± 12 kg/m2. AHI 6 ± 14 h-1. Mean nocturne (n) SO2 90 ± 6%. Mean n CO2 56 ± 9 mmHg. Tages-CO2 47 ± 7 mm Hg. MPAP 35 ± 8 mm Hg. PVR 395 ± 9 dyn x sec x cm-5. NT pro BNP 2245 ± 4114 pg/ml. ADM 1.2 ± 0,7 nmol/l, ANP 218 ± 167 nmol/l. 6-MWD 267 ± 102 m; VO2 peak 12 ± 2,5 ml/min/kg.

ADM korrelierte significant mit mPAP R= 0,339, p = 0,047; SPAP R= 0,38, p = 0,02; rechtsventrikulärem Tei-Index R= 0,75, p < 0,001; TSH R= 0,375, p = 0,02. Korrelation von ADM mit Gehstrecke R=-0,33, p = 0,05.

Follow-Up: Mitteleres nächtliches CO2: – 9,6 mmHg ± 10,9, p < 0,001; peak VO2 +15,6 ± 22ml/min/kg, p = 0,04. Leistung + 23 ± 33 Watt, p 0,047. 6MWD + 33 ± 64 m, p 0,003; PVR – 71 ± 141 dyn x sec x cm-5. NTproBNP: – 542 ± 1111 pg/ml, p = 0,01.

ADM: Gute NIV-Compliance ADM: – 0,25 ± 0,4nmol/l, p 0,01. Schlechte NIV-Compliance: -0,11 ± 0,4 p 0,34.

Folgerung: Der Serum-Adrenomedullin-Spiegel korreliert bei Patienten mit alveolärer Hypoventilation signifikant mit dem pulmonal-arteriellen Mitteldruck und echokardiographisch messbaren Parametern der Rechtsherzfunktion. Unter NIPPVkommt es bei guter NIPPV-Compliance neben einer signifikanten hämodynamischen und klinischen Verbesserung auch zum signifikanten Abfall des Adrenomedullin-Spiegels.