Pneumologie 2015; 69 - V222
DOI: 10.1055/s-0035-1544779

Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie bei unselektionierten Patienten

K Kambartel 1, J Eggert 2, U Kopeika 3, P Liebisch 2, P Stais 1, T Krbek 3, T Voshaar 1
  • 1Lungenzentrum, Krankenhaus Bethanien Moers
  • 2Onkologische Praxis Moers
  • 3Thoraxchirurgie, Krankenhaus Bethanien Moers

Eine adjuvante Chemotherapie ist bei Patienten mit einem operierten Lungenkarzinom im Stadium II und IIIa nach allen aktuellen Leitlinien empfohlen [1]. In den zugrundeliegenden Studien werden aber regelhaft nur (hoch-) selektionierte Patienten untersucht (Problem der internen Validität). Aus diesem Grund ist es wichtig, den Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie auch in der klinischen Versorgungrealität eines Lungenkrebszentrums zu überprüfen.

Von Januar 2009 bis Juni 2014 wurden in unserem Zentrum 136 Patienten mit einem Lungenkarzinom im Stadium II und IIIa primär operiert. 63 Patienten (46%) erhielten nachfolgend eine adjuvante Chemotherapie. Bei 72% wurden die geplanten 4 Zyklen appliziert, bei 28% wurde die Chemotherapie vorzeitig beendet. Es bestand keine therapieassoziierte Mortalität.

Ergebnisse:

Überleben

1 Jahr

2 Jahre

3 Jahre

mit adj. CTx

92%

70%

64%

ohne adj. CTx

71%

57%

43%

Der Überlebensvorteil ist statistisch signifikant (p < 0,001). Der Anteil der adjuvant behandelten Patienten liegt mit 46% über dem Durchschnitt der deutschen Lungenkrebszentren mit einer medianen Quote von 34% [2].

Die retrospektive Analyse zeigt, dass auch im klinischen Alltag eine adjuvante Chemotherapie sicher und effektiv ist. Der Überlebensvorteil nach 3 Jahren betrug in unserem Patientengut 21%. In der Anita-Studie lag dieser für die Stadien II bzw. IIIa bei 13 bzw. 14% [3,4].

1. Goeckenjan G et al. Pneumologie 64 S2 (2010),1ff

2. www.onkozert.de/downloads/lz_jahresbericht_extern-2014-A3(140602).pdf

3. Douillard JY et al. JCO 23 (2005), 7013

4. Douillard JY et al. Lancet Oncol 7 (2006), 719ff