Pneumologie 2015; 69 - P364
DOI: 10.1055/s-0035-1544793

QVA149 reduziert das Risiko moderater bis schwerer Exazerbationen im Vergleich zu unverblindetem Tiotropium bei Patienten mit schwerer COPD: Die SPARK-Studie

JH Ficker 1, W Wedzicha 2, MLA Decramer 3, P Olsson 4, H Chen 5, R Fogel 5, D Banerji 5
  • 1Medizinische Klinik 3, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin, Klinikum Nürnberg
  • 2National Heart and Lung Institute, Imperial College London
  • 3Respiratory Division, University Hospitals, University of Leuven
  • 4Primary Care, Novartis Pharma AG, Basel
  • 5Primary Care, Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover

Einleitung: QVA149 ist ein zugelassener, einmal täglich anzuwendender dualer Bronchodilatator zur Dauerbehandlung von Patienten mit symptomatischer COPD, bestehend aus den Komponenten Indacaterol und Glycopyrronium (GLY). Im Folgenden sind die Ergebnisse einer post-hoc-Analyse aufgeführt, die zur Ermittlung der Rate Ratio (RR) von Exazerbationen bei Patienten mit schwerer COPD in der SPARK-Studie durchgeführt wurde.

Methoden: In diese 64-wöchige, multizentrische, doppelblinde, aktiv-kontrollierte Studie im Parallelgruppen-Design wurden Patienten mit schwerer bis sehr schwerer COPD und ≥1 Exazerbation im Vorjahr entweder auf 1x tägl. QVA149 110/50 µg, GLY 50 µg oder TIO 18 µg randomisiert.

Ergebnisse: Von 2224 randomisierten Patienten litten 1744 an einer schweren COPD (QVA149 = 579; GLY= 584; TIO= 581). QVA149 reduzierte bei Patienten mit schwerer COPD das Risiko moderater bis schwerer Exazerbationen vs. GLY um 11% (RR= 0,89; 95% KI 0,77 – 1,04) und vs. TIO um 15% (RR 0,85; 95% KI 0,73 – 0,98). In der Mehrzahl der untersuchten Subgruppen verringerte QVA149 das Risiko moderater bis schwerer Exazerbationen im Vergleich zu TIO (Abbildung). Eine ähnliche Reduktion im Risiko von moderaten bis schweren Exazerbationen wurde für QVA149 in den meisten Subgruppen auch im Vergleich zu GLY beobachtet.

Abb. 1: Rate Ratio moderater bis schwerer Exazerbationen fur QVA149-behandelte Patienten verglichen mit TIO-behandelten PatientenKI= Konfidenzintervall; TIO= Tiotropium; RR= Rate Ratio; Exa. = Exazerbationen; BMI= Body-Mass-Index

Schlussfolgerung: Das Risiko moderater bis schwerer Exazerbationen wurde bei Patienten mit schwerer COPD, die mit QVA149 behandelt wurden, im Vergleich zu GLY und TIO reduziert.