Pneumologie 2015; 69 - P263
DOI: 10.1055/s-0035-1544805

Auf der Suche nach Reservemedikamenten zur Behandlung der MDR-Tuberkulose: Minimale Hemmkonzentrationen (MHKs) der in vitro-Aktivität des Malariamedikamentes Mefloquine

D Krieger 1, S Vesenbeckh 1, N Schönfeld 1, G Bettermann 2, TT Bauer 1, H Rüssmann 2, H Mauch 2
  • 1Klinik für Pneumologie, Lungenklinik Heckeshorn, HELIOS Klinikum Emil von Behring
  • 2Institut für Mikrobiologie, Immunologie und Laboratoriumsmedizin, HELIOS Klinikum Emil von Behring

Einleitung: Auf Grund der weltweit besorgniserregenden Resistenzentwicklung von M. tuberculosis, ist die Suche nach weiteren Reservemedikamenten dringend geboten (Alsaad N et al., Eur Respir J 2014; 43: 884). Mefloquine ist ein Medikament, das zur Prophylaxe und Therapie der Malaria angewandt wird.

Methode: Wir werteten retrospektiv Daten von 113 M. tuberculosis-Stämmen aus, die an unserem Zentrum im Zeitraum von 2001 bis 2013 auf ihre in vitro-Aktivität gegen Mefloquine getestet wurden. Die Mykobakterien wurden auf 7H10 Middlebrook-Agar kultiviert, die MHK (Minimale Hemmkonzentration) wurde nach 14 – 21 Tagen Inkubation bei 37°C abgelesen und für jeden einzelnen Stamm dokumentiert (Schönfeld N et al., Lung India 2012;29:309). MHK wurde definiert als die niedrigste Arzneimittelkonzentration, die nach 2-fach serieller Verdünnung mehr als 99% des Bakterienwachstums hemmt.

Ergebnisse: 113 M. tuberculosis-Stämme konnten ausgewertet werden, davon wiesen 92 (92/113; 81,4%) keine Resistenz auf; 21 Stämme (21/113; 18,6%) waren gegen Isoniazid und Rifampicin resistent (MDR-Tb). Bei 72 Stämmen (72/92; 78,2%) der vollsensiblen Tb wurde eine MHK für Mefloquine bei 8 µg/ml gemessen, 10 Stämme (10/92; 10,9%) der vollsensiblen Tb wiesen eine MHK von 4 µg/ml auf, 10 Stämme (10/92; 10,9%) eine MHK von 16 µg/ml. Bei 17 (17/21; 81%) der MDR-Tb Stämme konnte eine MHK von 8 µg/ml gemessen werden, bei 4 MDR-Tb Stämmen (4/21; 19%) betrug die MHK 4 µg/ml.

Schlussfolgerung: Wir sahen, dass Mefloquine in vitro eine antituberkulöse Aktivität, insbesondere auch bei MDR-Tb Stämmen, besitzt. Die Mehrzahl der Stämme zeigten unabhängig vom Resistenzmuster eine MHK von 8 µg/ml. Mefloquine ist sehr gut gewebegängig. Noch 7 Tage nach Verabreichung von 1250 mg Mefloquine wurden intrazelluläre Spiegel in Leukozyten von > 16 µg/ml gemessen (Wernsdorfer et al., Malaria Journal 2013;12:443). Dies lässt eine gute in vivo-Wirksamkeit von Mefloquine bei Tuberkulose-Infektionen vermuten.