Zusammenfassung
Die Lebenserwartung von Mukoviszidose-Patienten stieg dank intensiver Forschung und
Therapie in den letzten 4 Jahrzehnten vom Vorschulalter auf heute über 40 Jahre. Entsprechend
nimmt auch die Anzahl von Schwangerschaften an Mukoviszidose erkrankter Frauen zu.
Häufig ist für Betroffene die Einschätzung der Konsequenzen einer Schwangerschaft
auf ihre Erkrankung und die Auswirkung ihrer Erkrankung auf das heranwachsende Kind
nicht möglich. Die Schwangerschaft einer an Mukoviszidose erkrankten Frau mit schlechter
Lungenfunktion, reduziertem BMI und Komorbiditäten zeigt erwartungsgemäß mehr Komplikationen
als eine Schwangerschaft von Patientinnen ohne entsprechende Risikofaktoren. Generell
sind Verläufe mit bestem Outcome für Mutter und Kind unter exakter Planung und engmaschiger
multidisziplinärer Betreuung zu erreichen. Ziel dieser zusammenfassenden Arbeit soll
ein Überblick über die Risiken und Optionen einer Schwangerschaft bei Mukoviszidosepatientinnen
sein.
Abstract
Life expectancy and quality of life of cystic fibrosis (CF) patients have been steadily
increasing for many decades, due to intensified therapy and research. Correspondingly,
the number of pregnancies in women with CF rises. Often it is not possible for the
patients to assess the consequences of pregnancy in terms of their disease and the
impact of their disease on the growing child. A pre-existing poor lung function, low
body mass index, CF-related diabetes, chronic microbial colonisation, and transplanted
lungs are the main risk factors for complications during pregnancy in CF. Generally,
the best outcome for mother and child can be reached under exact planning and meshed
multidisciplinary care. The purpose of this summary is to give a practical review
of the risks and options associated with pregnancy in CF patients.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Stillzeit - perinatal - Mukoviszidose - cystische Fibrose (CF)
Key words
pregnancy - breast-feeding - perinatal - mucoviscidosis - cystic fibrosis (CF)