Zusammenfassung
Als interprothetische Fraktur bezeichnet man eine Fraktur zwischen 2 im selben Knochen
einliegenden Prothesen. Aufgrund des demografischen Wandels und der zunehmenden Anzahl
implantierter Endoprothesen wird die Inzidenz dieser Frakturen in Zukunft deutlich
ansteigen. Primäres Ziel bei der Versorgung dieser Verletzungen ist die schnelle Wiederherstellung
der Mobilität der häufig komorbiden Patienten. Die Art der Versorgung hängt in wesentlichem
Ausmaß davon ab, ob die beteiligten Prothesen noch fest im Knochen verankert oder
gelockert sind. Unabhängig davon ist die Behandlung kompliziert und komplikationsträchtig.
Da die Biologie des Knochens häufig bereits durch die implantierten Prothesen stark
beeinträchtigt ist, ist ein weichteil- sowie knochenschonendes Vorgehen essenziell.
Auch aus diesem Grund ist die winkelstabile Plattenosteosynthese aktuell der Goldstandard
in der Versorgung. Additive Verfahren wie die Anlagerung von autologem oder allogenem
Knochen können bei schlechter Qualität des umgebenden Knochens sinnvoll sein. Sollte
eine Osteosynthese aufgrund von gelockerten Prothesen oder schlechter Knochenqualität
nicht möglich sein, kann ein vollständiger Femurersatz die letzte Therapieoption sein.
Abstract
Fractures occurring between two prostheses implanted in the same bone are called interprosthetic
fractures. Due to the demographic trend and the rising number of implanted hip and
knee prostheses, the incidence of these fractures is going to increase in the future.
One of the main goals during treatment of these fractures is the early mobilisation
of the multimorbid patients. The mode of treatment mainly depends on the fixation
status of the involved prosthesis. Independently, the treatment of these fractures
is demanding and subject to many complications. Since the biology of the bone has
already been changed due to implantation of the prostheses in most patients, it is
very important to treat bone and soft tissue thoughtfully. The angular stable osteosynthesis
is the gold standard for the treatment of these fractures at the moment. Additional
procedures such as transplantation of autologous or allogenous bone are useful in
cases with poor bone quality. If an osteosynthesis is impossible due to loosening
of the prosthesis or poor bone quality, a total femur replacement may be the last
possibility for treatment.