Basierend auf einer individuellen Charakterisierung der Tumorbiologie des Mammakarzinoms
werden zunehmend zielgerichtete Behandlungsstrategien eingesetzt. In einer über 1000
Patienten mit Brusterhaltender Therapie (BET) umfassenden Studie haben wir die Systematik
einfach zu beherrschender Techniken, angepasst an den Tumorsitz und an die Tumor-Brust-Relation,
validieren können. Über 60 % aller Tumoren ließen sich hierbei mit glandulärer Rotationstechnik
und über 30 % mit dermo-glandulärer Rotationsmastopexie, tumorlager-adaptierter Reduktionsplastik
und lateralem Thoraxwand-Advancement-Lappen- (n. Rezai), bei hoher Patientenzufriedenheit,
beherrschen.
Nur in seltenen Fällen waren Volumen-Ersatz-Techniken aus anderen Donor-Regionen (Thorakoepigastrischer
Lappen, Latissimus-dorsi-Lappen) erforderlich [4]
[5]
[8].
In a case cohort study of more than 1000 oncoplastic patients, we validated the system
of simple techniques – adapted to the location of the tumor and the tumor-breast-ratio.
More than 60 % of all patients with breast conserving therapy (BCT) have been operated
with the glandular rotation technique and more than 30 % of patients with (dermo-)
glandular rotation mastopexy, tumor-adapted reduction- mammoplasty and lateral advancement
flap (Rezai) with a high level of patient satisfaction.
Only in rare circumstances, volume replacement techniques (thoraco-epigastric flap,
latissimus-dorsi-flap) were necessary [4]
[5]
[8].
Key words
Oncoplastic breast surgery - targeted breast surgery - tumor - tumor-breast-ratio
- breast cancer