Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die Zunahme an Patienten mit Demenzen erhöht die Nachfrage nach medizinischen Leistungen.
Gleichzeitig ist eine Leitlinienferne der realen Versorgung festzustellen. Aktuelle
Empfehlungen zu Verbesserung dieser Situation weisen den Hausärzten eine wichtige
Steuerungsfunktion zu. Es wird untersucht, wie Hausärzte ihre eigene Arbeit einschätzen
und welche Aufgabe aus Sicht der Hausärzte die demenzspezifische ärztliche Versorgung
durchführen soll.
Methodik: 400 Hausärzte wurden während einer Weiterbildungsvortragsreihe für Hausärzte mittels
Tele-Dialog-Verfahren (TED) befragt.
Ergebnisse: 71% der befragten Hausärzte führen bei Demenzpatienten testpsychologische Untersuchungen
durch, 29% führen diese Untersuchungen nicht durch. 53% verordnen Antidementiva, 47%
überweisen zur Antidementiva Verordnung zum Facharzt. 20% verordnen nach der Preissenkung
häufiger generische Antidementiva. Die Demenzspezifische Behandlung d. h. Antidementiva-Verordnungen
und/oder demenzspezifische Heilmitteltherapie sollen nach Ansicht von befragten Hausärzten
Fachärzte (60%) oder Gedächtnissprechstunden (12%) durchführen. Nur 24% der Hausärzte
wollen diese Aufgabe selbst übernehmen.
Schlussfolgerung: Zu einem weit überwiegenden Teil wollen Hausärzte die spezifische ambulante Demenzversorgung
nicht übernehmen. Sie weisen diesen Versorgungsbereich insbesondere den neuro-psychiatrischen
Fachärzten zu. Deshalb sollte der fachärztlichen Versorgung mehr Aufmerksamkeit geschenkt
werden.
Abstract
Aims: The growing number of patients suffering from dementia increases demand for medical
services. At the same time, there is a gap between treatment guidelines and actual
service provision. Current guidelines endorse primary care physicians as key service
providers for dementia patients. Here we investigate how primary care physicians view
their own service provision and who, in their opinion, should be responsible for providing
medical care for patients suffering from dementia.
Methods: 400 primary care physicians were surveyed during certified continuing medical education
courses using a telephone dialogue procedure.
Results: 71% of primary care physicians reported using neuropsychological or screening tests,
while 29% did not. 53% reported prescribing antidementia agents regularly, while 47%
reported referring patients to a specialist for such treatments. 20% reported prescribing
an increased number of generic antidementia agents after the price-reductions of 2011.
Primary care physicians reported that specific dementia care should be provided by
specialized neurologists or psychiatrists (60%) or memory clinics (12%). Only 24%
of primary care physicians reported that they would prefer to provide specialized
care themselves.
Conclusion: A majority of primary care physicians does not wish to undertake the task of providing
specific dementia care. They consider this area of medical care to be the responsibility
particularly of specialists in neuropsychiatry and specialized memory clinics. Thus,
treatment from specialists should be taken into consideration in guidelines on medical
care of dementia patients.
Schlüsselwörter
Demenz - Versorgungsforschung - Hausärzte - Fachärzte
Keywords
dementia - alzheimer’s disease - service provision - primary care physician - general
practioner