Aktuelle Kardiologie 2015; 4(04): 206
DOI: 10.1055/s-0035-1552158
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EuroPCR 2015 – Paris, Frankreich – NOTION-Studie (Nordic Aortic Valve Intervention)

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. August 2015 (online)

Die hochgradige symptomatische Aortenklappenstenose ist das häufigste Vitium bei älteren Patienten. Zahlreiche Studien zeigen, dass bei nicht-operablen Patienten sowie bei Hochrisiko-Patienten der chirurgische und katheter-basierte Aortenklappenersatz (auch TAVI) in Bezug auf die Mortalität vergleichbar sind. Der kürzlich publizierte Pivotal Trial, der randomisiert den Einsatz einer selbstexpandierbaren Transkatheterklappe im Vergleich zum konventionellen Aortenklappenersatz untersucht hat, konnte sogar erstmalig eine Überlegenheit der TAVI im Vergleich zum chirurgischen Aortenklappenersatz zeigen (N Engl J Med 2014; 370:1790–1798). Subgruppenanalysen zeigen, dass sowohl für die Ballon-expandierbaren, als auch für die selbstexpandierbaren TAVI Klappen bei Patienten mit intermediärem Risiko sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Mortalität erreicht werden können. So ist bei Patienten mit einem STS Risikoscore < 7% (intermediäres OP Risiko) in der Pivotalstudie TAVI auch bei dieser Patientenpopulation dem chirurgischen Aortenklappenersatz beim Endpunkt Mortalität nicht unterlegen (N Engl J Med 2014; 370:1790–1798). Diese Ergebnisse, plus die sehr niedrigen 30-Tagesmortalitäten bei der S3i Studie (ebenfalls Patienten mit intermediärem Risiko, ACC 2015), sind sehr ermutigend, müssen aber durch die derzeitig laufenden PARTNER IIa Studie und die SURTAVI Studie bestätigt werden.