Zusammenfassung
Hintergrund: Seit dem 01.01.2011 ergänzt das kantonale Mammografie-Screening-Programm ein opportunistisches
Brustkrebs-Screening im Thurgau. Das Hauptziel des Screening-Programms ist es, Karzinome
in einem früheren Tumorstadium zu entdecken und somit die Brustkrebsmortalität zu
senken. Entsprechend dem Programm werden alle Frauen zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr
alle 2 Jahre zur Mammografie eingeladen. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden,
ob das Programm einen Einfluss auf die Zahl der im Brustzentrum behandelten Primärfälle
und das Tumorstadium bei Erstdiagnose hatte.
Material und Methoden: Die Daten aller Brustkrebspatientinnen, die am Brustzentrum Thurgau in den 2 Jahren
vor (2009 – 2010) und nach (2011 – 2012) Einführung des Mammografie-Screenings behandelt
worden waren, wurden in die Auswertung einbezogen. Die untersuchten Parameter waren
Tumorgröße, Nodalstatus, Hormonempfindlichkeit, Her2-Status und brusterhaltende Therapie.
Die statistische Auswertung erfolgte über den „Fisher’s exact test“ (SPSS Version
21).
Ergebnisse: In den 2 Jahren vor Einführung des Screenings wurden an unserem Zentrum 299 Patientinnen
mit neu diagnostiziertem Mammakarzinom behandelt. In den 2 Jahren danach waren es
286. Bei 76 dieser 286 Patientinnen wurde die Diagnose aufgrund der Teilnahme am Screening-Programm
gestellt (26,6 %). Nach Einführung des Screenings wurden insgesamt mehr DCIS- und
T1-Tumoren diagnostiziert (58,4 vs. 50,5 %; p = 0,0568; n.s.). Die größten Verschiebungen
zeigten sich bei der zunehmenden Häufigkeit der T1c-Tumoren und der Abnahme der T2-Tumoren
(T1c: 26,4 vs. 36 %, p = 0,013; T2: 39,8 vs. 33,2 % p = 0,103; n.s.) Ein Unterschied
hinsichtlich Nodalstatus, Hormonempfindlichkeit, Her2-Positivität oder der Rate an
brusterhaltenden Therapien war nicht zu beobachten. In der Subgruppenanalyse der Primärfälle
nach Programmeinführung war eine Diagnosestellung über das Screening stark mit einem
geringeren Tumorstadium assoziiert (Tis & T1; 75,0 vs. 52,4 %; p = 0,0006). Auch wurden diese Patientinnen häufiger brusterhaltend
operiert (100 vs. 67,1 %; p = 0,0001).
Schlussfolgerung: Die Einführung des Screening-Programms hat nicht zu einer Zunahme der Primärfälle
geführt, bringt aber einen zusätzlichen Nutzen, da mehr DCIS- und T1-Tumoren und weniger
T2-Tumoren diagnostiziert werden und Patientinnen aus dem Screening-Programm häufiger
brusterhaltend operiert werden.
Abstract
Background: In January 2011, an organized mammography screening program was introduced in canton
Thurgau, Switzerland. Accordingly, all women aged 50 to 70 are invited to have a digital
mammography every second year. The main goal of the screening program is to detect
cancer at an earlier stage in order to decrease breast cancer mortality. We examined
the effect of the screening program on the number of primary cases treated in our
breast unit, and the differences in tumor stage at initial diagnosis.
Material and methods: Analyses conducted at the Breast Unit Thurgau compared data from 2 years before (2009 – 2010)
and 2 years after (2011 – 2012) introduction of the screening program regarding primary
cases and tumor stage distribution (Fisher’s Exact Test).
Results: In the 2 years before introduction of the screening program, we treated 299 patients
with newly diagnosed breast cancer. There were 286 cases treated in the 2 years following
introduction of the program. 76 of these 286 patients were diagnosed because of the
screening program (26.6 %). After introduction of the screening program, a shift from
T2 tumors towards pT1c was observed (T1c: 26.4 vs. 36 %; p = 0.013; T2: 39.8 vs. 33.2 %;
p = 0.103). No difference in nodal status, endocrine responsiveness, Her2 status or
overall rate of breast-conserving surgery was observed. Subgroup analyses of primary
cancers diagnosed by the program showed that diagnosis within the screening program
was strongly associated with lower tumor stage (pTis/pT1 75.0 vs. 52.4 %; p = 0.006) and these patients were more often treated by breast-conserving
surgery (100 vs. 67.1 %; p = 0.001).
Conclusion: The introduction of the screening program did not lead to an increase in primary
cases but has additional benefits in that more DCIS and T1 and less T2 tumors are
diagnosed, and that patients with screening-detected cancer have a higher rate of
breast-conserving surgery.
Schlüsselwörter
Mammografie-Screening - Tumorstadium
Keywords
breast cancer screening program - tumor stage