Pneumologie 2015; 69 - A3
DOI: 10.1055/s-0035-1555585

Geräte-interne AHI-Registrierung bei OSA-Therapie – nützliche Information oder grobe Schätzung?

J Kerl 1, G Wenzel 1, D Heyse 1, D Dellweg 1
  • 1Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Schmallenberg

Einleitung: Viele Therapiegeräte zur Behandlung von Schlafapnoe verfügen heute über detaillierte Therapiekalender. Dort sind längst nicht mehr nur Betriebsstunden abzulesen, sondern inzwischen sehr differenzierte Informationen bzgl. z.B. Maskenleckage, Druckverlauf von APAP-Geräten und auch vom Gerät registrierte noch verbliebene Atmungsstörungen unter der Therapie. Die vorliegende Untersuchung vergleicht die vom Gerät registrierten Atmungsstörungen unter Therapie mit den Ergebnissen aus zeitgleich durchgeführten Polygrafien.

Methode: Bei indizierter Einleitung einer CPAP-Therapie wurden konsekutiv einbestellte OSA-Patienten in der ersten Therapienacht stets mit ResMed-Geräten im autoCPAP-Modus (APAP) behandelt. Die Therapieeinstellung erfolgte unter überwachter Polygrafie. Die respiratorischen Restereignisse wurden am Folgetag sowohl aus der Auslesung der Gerätespeicher als auch aus der manuell validierten Polygrafie ermittelt. Zum Vergleich über die verschiedenen Gerätegenerationen, die aktuell im Rahmen ambulanter Sprechstunden ausgelesen werden, werden Daten der ResMed Geräteserien S8 II (n = 60), S9 (n = 53) und S10 (n = 52) vorgestellt.

Ergebnisse: Bei den ResMed S8 Geräten ist die beste Übereinstimmung von Geräte-interner AHI-Registrierung und Polygrafie-basierter AHI-Bestimmung zu beobachten (AHI_S8 = AHI_PG x 1,03 – 0,89). Im gesamten Bereich von AHI 0 – 50 ist die Übereinstimmung sehr gut. Bei den S9 Geräten ergab sich die schlechteste Übereinstimmung mit einer ganz wesentlichen Unterschätzung des polygraphischen AHI im Vergleich zum Geräte-internen Wert (AHI_S9 = AHI_PG x 0,48 – 1,02). Demgegenüber verbessert erscheint die Übereinstimmung bei den neuen S10 Geräten mit einer nun deutlich niedrigeren Unterschätzung der polygraphischen AHI im Vergleich zum Geräte-internen AHI (AHI_S10 = AHI_PG x 0,77 – 0,69).

Diskussion: Die Geräte-internen AHI-Registrierung kann im Rahmen von ambulanten Patientenkontakten hinweisgebend sein für die Indikationsstellung zu einer stationären Einweisung zwecks Therapieoptimierung bzw. ggf. Verfahrensumstellung. Die hier untersuchten ResMed-Geräte der neueren Generationen unterschätzen tendentiell den polygraphisch gemessenen AHI z.T. sehr deutlich. Insbesondere bei Patienten mit S9-Geräten können einstellige Geräte-intern registrierte AHIs weit im zweistelligen Bereich liegenden AHIs bei polygraphischer Messung entsprechen.