Eine im Jahr 2012 veröffentlichte Arbeit hat höhere Raten von akutem Nierenversagen
bei Patienten gezeigt, die Lösungen mit höherem Chloridanteil erhielten, im Vergleich
zu Patienten unter Chlorid-restriktiver Volumentherapie. Möglicherweise waren diese
Ergebnisse jedoch durch die Schulung und Information des beteiligten Personals über
die Studie und zugrunde liegenden Theorien verzerrt. Um das zu prüfen, haben die Autoren
eine Extensionsphase angehängt.