Dialyse aktuell 2015; 19(06): 335
DOI: 10.1055/s-0035-1558706
Forum der Industrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wechsel des Phosphatbinders – Senkung der Tablettenlast möglich

Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2015 (online)

 

Eine effektive Phosphatbindung ist für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unerlässlich. Zunehmend setzen sich hierfür kalziumfreie Substanzen wie Lanthankarbonat und Sevelamerkarbonat durch. Gelegentlich wird ein Wechsel zwischen den Präparaten notwendig, mit deren Dosisrelativität sich eine Studie beschäftigt hat. Generell sollte die Tablettenlast des nierenkranken Patienten so gering wie möglich gehalten werden. Die lebensnotwendige Phosphatbindung muss Teil eines adhärenzfördernden Gesamtkonzeptes sein, das auch einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt einschließt.

 
  • Literatur

  • 1 Wilson RJ, Keith MS, Preston P, Copley JB. The real-world dose-relativity of sevelamer hydrochloride and lanthanum carbonate monotherapy in patients with end-stage renal disease. JAdv Ther 2013; 30: 1100-1110
  • 2 Vermuri V, Michelis MF, Matalon A. Conversion to lanthanum carbonate monotherapy effectively controls serum phosphorus with a reduced tablet burden: a multicenter open-label study. BMC Nephrol 2011; 12: 49
  • 3 Tomasello S, Dhupar S, Sherman RA. Phosphorus binders, K/DOQI guidelines, and compliance: the unfortunate reality. Dial Transplant 2004; 33: 236-240
  • 4 Chiu YW, Teitelbaum I, Misra M et al. Pill burden, adherence, hyperphosphatemia, and quality of life in maintenance dialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol 2009; 4: 1089-1096