Um die Effektivität (Einleitungsdauer) und Nebenwirkungen (Sektiorate, VE-Rate, Rate
an pathologischen CTG's) von Misoprostol in verschiedener Applikation und Pharmakodynamik
zu vergleichen, untersuchten wir in 2 Versuchsreihen insgesamt 89 Patientinnen > 40
SSW von Oktober 2014 bis März 2015.
Misodel 200 µg vaginal insert für 24h setzt Misoprostol kontinuierlich (7ug/h) frei
während Cytotec sub lingual schnell anflutet und wieder abgebaut wird.
Die mediane Einleitungsdauer von Misodel im Vergleich zu Cytotec betrug (inkl. Sek.
Sektio, VE) 11h statt 14h, sek. Sektio und VE herausgerechnet war die Einleitungsdauer
bei durchschnittlich 2 Cytotecgaben (= 75 µg) gleich. Jedoch zeigte sich bei Einleitung
mit Misodel eine deutlich geringere Sektio- und VE-rate von jeweils 14% (Cytotec 23%,18%)
mit einer geringfügig höheren Rate an pathologischen CTGs von 36% (Cytotec 34%).
Misodel stellt damit unter Vorbehalt der Kosten eine gute und möglicherweise schonendere
Alternative zu Cytotec mit weniger Geburtsbeendigungen durch sekundäre Sektio oder
VE bei gleicher Einleitungsdauer dar.