Zusammenfassung
Hintergrund: Chronische Kreuzschmerzen (Chronic low back Pain, CLBP) ist ein häufig vorkommendes
und kostenintensives Krankheitsbild. Die Betroffenen sind oft stark in ihrer körperlichen
Aktivität eingeschränkt. Leitlinien empfehlen, den Schwerpunkt der Physiotherapie
auf aktive Maßnahmen zu legen. Die Adhärenz zur eigenständigen Übungstherapie beeinflusst
den Therapieerfolg jedoch maßgeblich. In der Literatur finden sich Adhärenz-Raten
von 30 – 72 %.
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war das Identifizieren von Barrieren und Förderfaktoren
hinsichtlich der Durchführung von Eigenübungen bei Patienten mit CLBP nach einer interdisziplinären
Schmerztherapie.
Methode: 10 Patienten mit CLBP nach einer interdisziplinären, biopsychosozialen Schmerztherapie
wurden zur Umsetzung ihrer Übungen befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgte
mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse.
Ergebnisse: Aus Sicht der Patienten waren die höchsten Barrieren geringe Motivation (Abgeschlagenheit
nach der Arbeit, mangelnder sozialer Support, Schmerzen beim Üben), Zeitmangel durch
Arbeit und Freizeitaktivitäten, Unsicherheit bei der Übungsdurchführung sowie Druck
durch den Trainingsplan. Die stärksten Förderfaktoren umfassten Steigerung der Motivation
(durch ambulante Physiotherapie, sozialen Support, individuelle Ziele und positive
Effekte durch Übungen bzw. Verschlechterung der Situation ohne Übungen), die Edukation
und die Übungszettel. Die Art der Übung konnte sowohl eine Barriere als auch einen
Förderfaktor darstellen. Die Barrieren und Förderfaktoren der Übungsdurchführung decken
sich weitestgehend mit den Ergebnissen der internationalen Literatur. Für eine theoretische
Sättigung hätte die Probandenanzahl erhöht werden müssen.
Schlussfolgerung: Die Patientenperspektive verdeutlicht die Komplexität des Phänomens Adhärenz. Physiotherapeuten
können die Informationen nutzen, um Barrieren der Patienten gegenüber Übungen zu identifizieren,
Förderfaktoren gezielt einzusetzen und durch ihre Arbeitsweise die Adhärenz zu verbessern.
Dabei sollte insbesondere die Patientenedukation eine zentrale Rolle einnehmen.
Abstract
Background: Chronic Low Back Pain (CLBP) is a common and cost-intensive clinical pattern. The
physical activity of the affected patients is often severely restricted. Guidelines
recommend the physiotherapeutic focus on active interventions. However, non-adherence
to self-managed home exercise has a negative influence on therapy success. Literature
reports adherence rates of 30 – 72 %.
Objective: The aim of this study was to identify both the barriers and supporting factors concerning
the performance of self-managed exercise in patients with CLBP following interdisciplinary
pain therapy.
Method: Ten patients with CLBP after interdisciplinary biopsychosocial pain therapy were
interviewed regarding their exercise implementation. The interviews were evaluated
using a qualitatively structured content analysis.
Results: From the patients’ perspective the main barriers were poor motivation (fatigue after
work, lack of social support, pain during exercise), lack of time due to work and
leisure activities, uncertainty during exercise and stress due to the training schedule.
Main supporting factors included growing motivation (by physical therapy, social support,
individual goals, positive effects of exercises or deterioration without exercises),
education and exercise sheets. The exercise type could serve both as barrier and supporting
factor. Barriers and supporting factors widely correspond with the results of international
literature. A higher sample size is required to achieve theoretical saturation. Therapy
recommendations related to specific barriers were given.
Conclusions: The patient’s view illustrates the complexity of the adherence phenomenon. Physiotherapists
can use this information to identify patient’s barriers to exercise, to implement
facilitators and to improve adherence by their working method. Particularly patient
education should be included in practice.
Schlüsselwörter chronische Kreuzschmerzen - Übungen - Barrieren - Förderfaktoren
Key words chronic low back pain - exercise - barriers - facilitators