physioscience 2017; 13(03): 121-128
DOI: 10.1055/s-0035-1567216
Wissenschaftlicher Diskurs
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Modell der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach Wilson und Cleary

Ein konzeptioneller Rahmen für die Auswahl von Endpunkten physiotherapeutischer InterventionenThe Model of Health-Related Quality of Life according to Wilson and ClearyA Conceptual Framework for the Selection of Physiotherapeutic Intervention Outcomes
T. Schöttker-Königer
1   HAWK, Fakultät soziale Arbeit und Gesundheit, Bachelor- und Master-Studiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, Hildesheim
,
A. Schäfer
2   Hochschule Bremen, Fakultät 3 – Gesellschaftswissenschaften, Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie (ATW), Bremen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 September 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Messungen zur Evaluation physiotherapeutischer Interventionen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der evidenzbasierten Physiotherapie. Der Fokus liegt dabei oft zu stark auf der strukturellen Ebene der biologischen Funktion. Dies widerspricht der Empfehlung, insbesondere komplexe Gesundheitsprobleme im Rahmen eines biopsychoökosozialen Modells zu analysieren. Zur Auswahl von Konstrukten für Ergebnismessungen, die über die strukturelle Ebene hinausgehende Dimensionen der Gesundheit abdecken können, bietet das Modell der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Health-Related Quality of Life, HRQoL) von Wilson und Cleary [36] eine geeignete Grundlage.

Ziel: Dieser Artikel beschreibt das Konzept von Wilson & Cleary [36] und erläutert den Bezug zu den physiotherapeutischen Handlungsfeldern sowie dessen Bedeutung als Grundlage für die Auswahl von Endpunktmessungen.

Methode: Anhand eines Fallbeispiels wird die Anwendbarkeit des Modells dargestellt, um geeignete Konstrukte für Ergebnismessungen zu definieren und Hypothesen zu generieren. Damit werden Unterschiede zum ICF-Modell und Aspekte der konzeptionellen Merkmale von Ergebnismessungen verdeutlicht.

Schlussfolgerung: Für die Physiotherapie hat die Anwendung des Modells von Wilson & Cleary [36] ein hohes Potenzial, stärker die individuellen Ziele und das Gesundheitserleben der Patienten im Rahmen der physiotherapeutischen Intervention zu berücksichtigen.

Abstract

Background: Outcome measures of physiotherapeutic interventions are an essential part of evidence-based physiotherapy. However, the emphasis is often strongly placed on the structural level of biological function. This disagrees with the recommendation to predominantly analyse complex impairments within the scope of a bio-psycho-ecological model. Wilson and Cleary’s [36] Model of Health-Related Quality of Life (HRQoL) provides a suitable basis for the selection of outcome constructs covering health dimensions beyond the structural level.

Objective: This article explains the model of Wilson & Cleary [36], its relation to the physiotherapeutic operational dimensions and its use for outcome measures.

Method: The feasibility of the model is portrayed by using a case study in order to specify suitable outcome constructs and to establish hypotheses. This illustrates differences with the ICF model and aspects of conceptual characteristics of outcomes.

Conclusions: Regrading physiotherapy the application of HRQoL has great potential to incorporate the patients’ individual purpose and physical health experience within the scope of physiotherapeutic interventions.

 
  • Literatur

  • 1 Abbott JH, Flynn TW, Fritz JM. et al. Manual physical assessment of spinal segmental motion: intent and validity. Man Ther 2009; 14: 36-44
  • 2 Bakas T, McLennon SM, Carpenter JS. et al. Systematic review of health-related quality of life models. Health Qual Life Outcomes 2012; 10: 134
  • 3 Bertram AM. FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics. Ein klinisch-wissenschaftliches Konzept. Physiotherapie med 2011; 6: 5-10
  • 4 Bestmann DB. Lebensqualität und ihre Bedeutung für die Gesundheitsversorgung. 2013 http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/575610/Datei/1700/WINEG-Summer-School-2013-Vortrag-Bestmann-Lebensqualität.pdf (02.06.2017)
  • 5 Blatt K. Patient-Reported Outcomes in der Qualitätssicherung. 7. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschuss. 2015 http://www.g-ba.de/downloads/17–98–3980/2_2015–10–01_Patient-Reported-Outcomes-in-der-QS_Blatt.pdf (02.06.2017)
  • 6 Buhr M, Stommel A, Gatzke S. et al. Fall für Vier: Reha für den Nacken. physiopraxis 2016; 14: 30-34
  • 7 Bullinger M. German translation and psychometric testing of the SF-36 Health Survey: preliminary results from the IQOLA Project. International Quality of Life Assessment. Soc Sci Med 1995; 41: 1359-1366
  • 8 Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S.2477) – §35b Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln. 1988 http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5 / __35b.html (02.06.2017)
  • 9 Centers for Disease Control and Prevention. Measuring Healthy Days. Population Assessment of Health-Related Quality of Life. 2000 http://www.cdc.gov/hrqol/pdfs/mhd.pdf (02.06.2017)
  • 10 Cleland JA, Childs JD, Fritz JM. et al. Interrater reliability of the history and physical examination in patients with mechanical neck pain. Arch Phys Med Rehabil 2006; 87: 1388-1395
  • 11 Cox CL. Online exclusive: a model of health behavior to guide studies of childhood cancer survivors. Oncol Nurs Forum 2003; 30: E92-E99
  • 12 Cramer H, Lauche R, Langhorst J. et al. Validation of the German version of the Neck Disability Index (NDI). BMC Musculoskeletal Disorders 2014; 15: 91
  • 13 Daniels L, Worthingham C. Muskeltest – Manuelle Untersuchungstechniken. Stuttgart: G. Fischer; 1992
  • 14 De Vet HCW. Measurement in Medicine. Cambridge: Cambridge University Press; 2011
  • 15 Dolphens M, Cagnie B, Coorevits P. et al. Sagittal standing posture and its association with spinal pain: a school-based epidemiological study of 1196 Flemish adolescents before age at peak height velocity. Spine (Phila Pa 1976) 2012; 37: 1657-1666
  • 16 Ferrans EC, Zerwic JJ, Wilbur JE. et al. Conceptual Model of Health-Related Quality of Life. Journal of Nursing Scholarship 2005; 37: 336-342
  • 17 Kahan S. (ed) Health behavior change in populations. Baltimore: John Hopkins University Press; 2014
  • 18 Kamper SJ, Maher CG, Mackay G. Global rating of change scales: a review of strengths and weaknesses and considerations for design. J Man Manip Ther 2009; 17: 163-170
  • 19 Kirshner B, Guyatt G. A methodological framework for assessing health indices. J Chronic Dis 1985; 38: 27-36
  • 20 Klein-Vogelbach S. Funktionelle Bewegungslehre. Berlin: Springer; 1990
  • 21 Laudner KG, Moline MT, Meister K. The relationship between forward scapular posture and posterior shoulder tightness among baseball players. Am J Sports Med 2010; 38: 2106-2112
  • 22 Macdermid JC, Walton DM, Côté P. et al. Use of Outcome Measures in Managing Neck Pain: An International Multidisciplinary Survey. Open Orthop J 2013; 7: 506-520
  • 23 McLeroy KR, Bibeau D, Steckler A. et al. An ecological perspective on health promotion programs. Health Educ Q 1988; 15: 351-377
  • 24 Moseley GL. A pain neuromatrix approach to patients with chronic pain. Manual Therapy 2003; 8: 130-140
  • 25 Perry M, Smith A, Straker L. et al. Reliability of sagittal photographic spinal posture assessment in adolescents. Advances in Physiotherapy 2008; 10: 66-75
  • 26 Probst A. Modell der menschlichen Bewegung in der Physiotherapie. physioscience 2007; 3: 131-135
  • 27 Sahrmann SA. The Human Movement System: Our Professional Identity. Physical Therapy 2014; 94
  • 28 Scheel K, Borgetto B. Lebensqualität und Physiotherapie. Was sagt die Wissenschaft?. Physiotherapie med 2008; 3: 17-22
  • 29 Schöttker-Königer T. Onlineumfrage zum Thema Messinstrumente [unveröffentl.]. Hildesheim: HAWK; 2016
  • 30 Schumacher J, Klaiberg A, Brähler E. (Hrsg) Diagnostik von Lebensqualität und Wohlbefinden – Eine Einführung, in Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden. Göttingen: Hogrefe; 2003
  • 31 Valderas JM, Alonso J. Patient-reported outcome measures: a model-based classification system for research and clinical practice. Qual Life Res 2008 17: 1125-1135
  • 32 Walton DM, Macdermid JC, Taylor T. et al. What does ‘recovery’ mean to people with neck pain? Results of a descriptive thematic analysis. Open Orthop J 2013; 7: 420-427
  • 33 Walton DM. Making (common) sense of outcome measures. Man Ther 2015; 20: 723-726
  • 34 Westerhuis P, Wiesner R. (Hrsg) Klinische Muster in der Manuellen Therapie. IMTA-Kurshandbuch Level 2a und b. Stuttgart: Thieme; 2011
  • 35 White K. (ed) Diagnosis and treatment of movement impairment syndromes. St. Louis: Mosby; 2002
  • 36 Wilson IB, Cleary PD. Linking clinical variables with health-related quality of life. A conceptual model of patient outcomes. JAMA 1995; 273: 59-65
  • 37 World Health Organization (WHO). ICF – Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Genf: WHO; 2005
  • 38 Xu F, Mawokomatanda T, Flegel D. et al. Surveillance for certain health behaviors among states and selected local areas – Behavioral Risk Factor Surveillance System, United States, 2011. MMWR Surveill Summ 2014; 63: 1-149